Stroth blieb in Bocholt ohne Niederlage

Anja Wolter gleich doppelt auf dem zweiten Platz

Dülmen (mast). Mit einer hohen Erwartungshaltung sind die Nachwuchsjudoka der DJK Dülmen nicht zum Kreis-Vereinspokalturnier nach Bocholt gereist. "Vielmehr haben ich unseren Schützlingen die Marschroute mit auf den Weg gegeben, die im Training erlernten und intensivierten Techniken nun im Wettkampf anzuwenden", erläuterte Betreuerin Elke Jasper.

Die Vorgabe setzte Alexander Stroth bei den U15-Junioren sehr erfolgreich um. In der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm setzte sich der DJK-Starter gegen die gesamte Konkurrenz durch und wurde bei der anschließenden Siegerehrung für den ersten Platz ausgezeichnet. Nach einem Sieg gegen Moren Perez (SC Budoka Bocholt) war auch Nils Leuker (JC Borken) gegen Stroth ohne Siegchance. In einem Freundschaftskampf verlor der Dülmener anschließend jedoch gegen den sechs Kilogramm schwereren Marc Deckers von BW Dingden.

In der gleichen Altersklasse kam Lars Bollmann in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm auf Rang fünf. Zum Auftakt gewann das Mitglied der Rot-Weißen zwar gegen Manuel Segbers (DJK Eintracht Stadtlohn), verlor jedoch gleich seinen nächsten Kampf gegen den späteren Zweitplatzierten Peter Schmitz vom Ausrichter Kolping Bocholt. Durch einen Erfolg über Hendrik Robers (DJK Eintracht Stadtlohn) konnte sich Bollmann am Ende immer noch auf die fünfte Position vorarbeiten.

Eine Niederlage gegen Thorsten König SW Havixbeck im dritten und alles entscheidenden letzten Kampf verhinderte den Erfolg von Josip Curic bei den U20-Junioren. "Wenn ich nur 100 Gramm weniger Gewicht auf die Waage gebracht hätte, wäre ich noch für die Gewichtslasse bis 73 Kilogramm startberechtigt gewesen", haderte der DJK-Judoka im Nachhinein. Mit zwei Erfolgen gegen Sebastian Grunden (JC Rhede) und Sebastian Drees (JC Rhede) war Curic in den Wettkampf bis 81 Kilogramm gestartet.

Zwei Siege und zwei Niederlagen galt es in der gleichen Altersklasse für Andre Meis zu notieren. Bis 73 Kilogramm kämpfend behauptete sich der Hiddingseler zunächst gegen Dominik Schuurmann (Kolping Bocholt), bevor sowohl Daniel Giebas (Kolping Bocholt) als auch Mikail Dahkilgov (Kolping Bocholt), der nach der Veranstaltung den Technikpreis der Jury überreicht bekan, gegen Meis die Oberhand behielten. Den vierten und letzten Auftritt entschied Andre Meis gegen Thorsten Albers (DJK Stadtlohn) wieder für sich.

Für Jonas Winkler war der Auftritt in Bocholt nach nur drei Kämpfen beendet. Wie Josip Curic und Andre Meis startete auch Winkler bei den U20-Junioren, konnte jedoch in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm keinen Erfolg verbuchen. Tobias Freriks (DJK Stadtlohn), Matthias Heuming (DJK Stadtlohn) und Patrick Schmitz (JC Velen-Reken) ließen dem Dülmener keine Chance.

Gleich an zwei Tagen ging Anja Walter in Bocholt an den Start. Sowohl bei den U17- als auch U20-Juniorinnen sammelte die Roruperin im Anzug der DJK Dülmen wertvolle Wettkampferfahrung. In der Gewichsklasse bis 52 Kilogramm fand sie jedoch gleich zweimal eine Konkurrentin, die zu stark war. So sprang in beiden Klassen für Wolter jeweils der zweite Platz heraus.