15.10.2003

Die Nachwuchsjudoka der DJK Dülmen waren
 beim Kreis-Vereinspokalturnier in Reken erfolgreich!

*

Dülmen (mast). Mit zahlreichen Medaillen und Urkunden im Gepäck kehrten die Nachwuchsjudoka der DJK Dülmen aus Reken zurück. Beim Kreis-Vereinspokalturnier der U13-Junioren war Philip Berkenkopf in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm der erfolgreichste DJK-Starter und belegte den ersten Platz. In allen drei Kämpfen führte die gleiche Strategie zum Erfolg: Gegen seine kleiner gewachsenen Gegner griff er zunächst mit einer Fußtechnik an. Nach einem erfolgreichen Wurf setzte Berkenkopf im Bodenkampf nach und versuchte mit einem Hebel oder Haltegriff zum Erfolg zu kommen. Gegen Lennart Besten (JC Velen-Reken), Marvin Säbisch (Judoteam Stadtlohn) und Mario Wutke (JC Lüdinghausen) waren die Auftritte nach gerade einmal einer Minute beendet.

Ein Sieg gegen seinen Vereinskamerad Stephan Humberg bescherte Robin Ohrmann in der Konkurrenz bis 32 Kilogramm Position vier. Turnierneuling Humberg konnte sich nicht entscheidend durchsetzen und fand sich mit Platz fünf am Schluss des Feldes wieder.

In der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm kamen die Dülmener Heinrich Gerwert und Mikel Klank auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt fünf Teilnehmer gingen in dieser Konkurrenz an den Start, so dass für das DJK-Duo vier Kämpfe zu absolvieren waren. Gerwert wies am Ende zwei Siege und zwei Niederlagen auf, wobei er das Vereinsduell nach nur 15 Sekunden durch eine Hüfttechnik gewann. Das gleiche Resultat wurde auch bei Klank notiert, so dass bei gleicher Anzahl an gewonnen Kämpfen und identischen Unterbewertungen letztlich der direkte Vergleich über die jeweilige Platzierung Ausschlag geben musste.

Ebenfalls über Platz drei freute sich Robin Krause in der Konkurrenz bis 38 Kilogramm. „Da Robin sehr kleinwüchsig ist, kann er viele Techniken im Stand bei deutlich größeren Gegner erst gar nicht anbringen“, berichtete Trainerin Elke Jasper. Getreu dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ verlor er seinen ersten Kampf lediglich aufgrund einer kleinen Wertung nach dem Ende der vollständigen Zeit von drei Minuten. Nach einer weiteren Niederlage gewann Krause gegen seinen dritten und letzten Gegner durch einen Haltegriff nach nur 25 Sekunden und verließ unter dem Beifall der Zuschauer freudestrahlend die Matte.

Auch Daniel Schickhoff (bis 42 Kilogramm) fand sich am Ende auf Rang drei wieder. Nach einem Sieg und einer Niederlage zum Auftakt musste der letzte Auftritt gegen Carsten Niewerth (JC Velen-Reken) über die endgültige Platzierung den Ausschlag geben. Beide Kontrahenten lieferten sich über die gesamte Kampfzeit ein sehr ausgeglichenes Duell, das Niewerth letztlich aufgrund einer kleinen Wertung für sich entscheiden konnte.

Einen schlechten Tag erwischte nach Meinung von Jasper Hannah Koritko in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm. „Hannah griff immer wieder zu einseitig mit einer Hüfttechnik an“. Die durchweg sehr erfahrenen Gegnerinnen stellten sich darauf sehr schnell ein, so dass mehr als Position drei am Ende nicht heraussprang.