14.01.2004

DJK-Judoka Lars Bollmann belegte beim Kreispokalturnier in Stadtlohn den zweiten Platz

*

Dülmen (mast). Die Generalprobe für den Start beim offenen Bezirksturnier am 1. Februar in Gelsenkirchen ist Lars Bollmann, Nachwuchsjudoka in Reihen der DJK Dülmen, erfolgreich geglückt. Der 15-jährige belegte beim Kreispokalturnier der U20-Junioren in Stadtlohn einen ausgezeichneten zweiten Platz. „Das Ergebnis ist sicherlich sehr positiv, doch hätte Lars als ideale Vorbereitung stärkere Gegner benötigt“, berichtete Abteilungsleiter Klaus Schulze-Temming.

Insgesamt 40 Teilnehmer gingen in acht verschiedenen Gewichtsklassen an den Start. Die Konkurrenz bis 60 Kilogramm, in der sich neben Bollmann vier weitere Kämpfer befanden, wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Gleich zu Beginn des Turniers musste der Dülmen gegen den späteren Sieger, Ulrich Heselhaus (JC Kolping Bocholt), antreten. Nach nur zehn Sekunden wurde der DJK-Starter durch eine Wurftechnik besiegt.

Von dieser Niederlage erholte sich Lars Bollmann jedoch sehr schnell. Gegner Mark Bamscheid (SV Arminia Appelhülsen) stand nach einer Kampfzeit von zwei Minuten und 45 Sekunden aufgrund eines Kopfwurfes als Verlierer fest. Noch früher beendete Bollmann den Kampf gegen Ludger Lückmann (SV Arminia Appelhülsen). Lediglich 25 Sekunden standen sich die beiden Judoka gegenüber, bis der Dülmener mit einem Innenschenkelwurf erfolgreich war. Zum Abschluss entschied Lars Bollmann auch noch den Vergleich mit Andy Geidel (FSV Gescher) für sich. Ein Außenschenkelwurf brachte nach noch nicht einmal einer Minute Kampfzeit den Sieg und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.