25.09.2004

DJK-Judoka Gereon Tewes gewann den Kreismeistertitel bei den U15-Junioren.

*

Dülmen (mast). Die Bilanz von Gereon Tewes, Nachwuchsjudoka in Reihen der DJK Dülmen, bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U15-Junioren in Bocholt ist beeindruckend. Für seinen Gesamterfolg in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm benötigte der 15-jährige lediglich zwei Minuten und 14 Sekunden, um bei der anschließenden Siegerehrung ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Nach einem Freilos in der ersten Runde begann der Galaauftritt von Tewes gegen Bernd Frankemölle (Judoteam DJK Stadtlohn). Nach einer Minute und acht Sekunden hatte sich der DJK-Starter mit einem Haltegriff durchsetzen können. Nur 41 Sekunden stand Gereon Tewes in der nächsten Runde gegen Simon Keiten-Schmitz (JC Kolping Bocholt) auf der Wettkampfmatte, um durch einen Hüftwurf vorzeitig als Sieger erklärt zu werden. Der entscheidende Auftritt um den Gesamtsieg dauerte nur 25 Sekunden. Carsten Niewerth (Judo-Club Velen-Reken) war aufgrund eines erfolgreich angesetzten Fußwurfes von Tewes ohne Siegchance.

Am 3. Oktober wartet auf Gereon Tewes bei den Titelkämpfen des Bezirks Münster deutlich stärkere Konkurrenz. „Ich lasse mich mal überraschen, wo ich am Sonntag in Münster landen werde“. Bei einem zweitägigen Lehrgang in Osnabrück, an dem die Mitglieder des Bezirkskaders Münster sowie die stärksten Judoka aus Niedersachsen teilnahmen, holte sich der Dülmener den letzten Feinschliff.

Der zweite DJK-Teilnehmer in Bocholt, Mario Rudolf, sammelte wertvolle Turniererfahrungen und musste ohne Sieg die Heimreise antreten. Ein Beingreifer von Niewerth gab nach zehn Sekunden den Ausschlag über die erste Niederlage. Der zweite Auftritt gegen Felix Weitenberg (Judo-Club Velen-Reken) ging über die gesamte Kampfzeit von drei Minuten. Erst die höhere Wertung des Unparteiischen entschied über das vorzeitige Ausscheiden.