DJK-Nachwuchs bei Kreis-Vereinspokalturnier
Trotz geringer Teilnehmerzahl zufriedenstellendes Ergebnis

Dülmen (mast). Trotz einer minimalen Teilnehmerzahl freute sich Bernard Freitag, Chef-Judo-Nachwuchstrainer in Reihen der DJK dülmen, über den vierten Platz der männlichen und weiblichen U13-Junioren beim Kreis-Vereinspokalturnier des Kreises Coesfeld/Borken in Bocholt. "Sechs Jungen und ein Mädchen haben für ein optimales Ergebnis gesorgt. Mehr war aufgrund der geringen Anzahl von Startern wirklich nicht möglich". Für Lukas Oechtering, Lukas Niehus, Patrick Thiehoff und Larissa Kunze war es zudem der ersten Kampf in der Klasse überhaupt.

Trotz der geringen Erfahrung kannten die Judoka der Rot-Weißen keinerlei Nervösität. Im Gegenteil. Sowohl Patrick Thiehoff (bis 29 Kilogramm) als auch Alexander Stroth (bis 60 Kilogramm) ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und belegten nach erfolgreich angewandten Haltegriffen den ersten Platz. Auch beim anschließenden Freundschaftskampf lehrte Stroth seinem Kontrahenten das Fürchten und verließ die Matte ebenfalls als Sieger.

Dreizehn Kämpfer gingen in der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm an den Start, wobei Lukas Niehus nach einer Niederlage zum Auftakt eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legte und am Ende noch Rang sechs erreichte. Auch Lukas Oechtering musste zum Auftakt des Turniers seinen ersten Auftritt als Unterlegener beenden, erholte sich von dieser Niederlage jedoch schnell und kam bei neun Startern in der Gewichtsklasse bis 38 Kilogramm noch auf den fünften Platz.

Für Gereon Tewes hätte der Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm nicht erfolgreicher beginnen können. Nach nur zehn Sekunden hatte der DJK-Kämpfer seinen ersten Auftritt erfolgreich beendet. In der gleichen Konkurrenz war mit Robert Oestereich ein weiterer Dülmener am Start, der für seinen Sieg 40 Sekunden benötigte. Einige fragwürdige Kampfrichterentscheidungen, so sah es zumindest Bernard Freitag und das zahlreich anwesende sachkundige Publikum, brachte das Duo der Rot-Weißen um eine Platzierung im Vorderfeld. Am Ende reichte es für Tewes und Oestereich zum fünften und sechsten Rang.

Das nötige Quäntchen Glück in der entscheidenden Phase fehlte Larissa Kunze bis 45 Kilogramm. Bei ihrer Premiere deutete das Nachwuchstalent an, "dass wir von ihr noch viel erwarten können", freute sich Freitag über den gelungenen Einstand. Zu einem Erfolg reichte es zwar noch nicht, "allerdings sah es lange so aus, als würde Larissa die Matte als Siegerin verlassen". Erst eine Punktwertung unmittelbar vor dem Ende der offiziellen Kampfzeit von zwei Minuten brachte ihrer Gegnern den Sieg.