Bezirkseinzeltunier der U11

über 200 Teilnehmer...

Buldern (mast). Die Mehrzweckhalle Buldern platzte beim Bezirks-Einzelturnier der weiblichen und männlichen U11-Junioren aus allen Nähten. So zeigte sich Klaus Schulze-Temming, Judo-Abteilungsleiter der DJK Dülmen, mit mehr als 200 Teilnehmern sehr zufrieden. Dank einer perfekten Organisation waren die einzelnen Gewichtsklassen nach nur vier Stunden ausgetragen.

Auch der Veranstalter schickte zahlreiche Mädchen und Jungen auf die drei Wettkampfmatten. "Die Kämpfer verfügen jedoch noch über sehr wenig Erfahrung. Für einen Großteil war es der erste offizielle Wettkampf überhaupt", berichtete Nachwuchstrainer Lothar Eckhardt. "Trotz einer verständlichen Anfangsnervosität waren jedoch bereits sehr gute Ansätze zu erkennen".

In der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm blieb der Titel sogar im Verein. Janina Westhoff sicherte sich überraschend den ersten Platz. Heimcoach Bernard Freitag wunderte sich über dieses herausragende Ergebnis nicht. "Mir ist bereits in den vergangenen Übungseinheiten aufgefallen, dass Janina ein wahrer Kämpfertyp ist, die mit ihren Konkurrentinnen kurzen Prozess macht. Gleiches hat sie auch heute unter Beweis gestellt". Für Sabrina Stache (bis 40 Kilogramm) und Katharina Grüter (bis 30 Kilogramm) sprang jeweils ein guter fünfter Platz heraus. Für Stache war es in einer sehr stark und ausgeglichen besetzten Gewichtsklasse der zweite Kampf nach einer längeren Pause.

Insgesamt zehn männliche Nachwuchsjudoka gingen in fünf verschiedenen Gewichtsklassen an den Start. Als einziger Kämpfer erreichte Kevin Kind (bis 46 Kilogramm) mit der vierten Position eine Platzierung. Nach der Auftaktniederlage gegen Sebastian Böhm (JG Ladbergen), aus einem Haltegriff konnte sich Kind mangels Wettkampferfahrung nicht rechtzeitig befreien, steigerte sich der DJKler jedoch von Kampf zu Kampf und verpasste einen Platz auf dem Podest nur denkbar knapp.

In der Gewichtsklasse bis 26 Kilogramm bleiben Kevin Messing und Jonas Lovermann ohne Sieg. Trotz einiger guter Angriffsattacken unterlag Messing zu Beginn Bastian Nolte (SC Budokan Bocholt) und anschließend in der Trostrunde aufgrund eines Hüftfegers. Nach zwei erfolgreich eingesetzten Haltegriffen musste Lovermann jeweils als Unterlegener die Matte verlassen.

Für Andy Hirsch sprang in der Gewichtsklasse bis 29 Kilogramm zumindest ein Sieg heraus. Nach einem Schulterwurf war der erste Kampf gegen Thomas Grütter (SC Budokan Bocholt) nach nur sieben Sekunden verloren. Ebenso schnell gewann Hirsch jedoch danach gegen Maik Moroschan (JG Münster). Die fehlende Wettkampferfahrung führte Eckhardt auf die Niederlage gegen Vincent Helkuhl (Arminia Appelhülsen) zurück.

Ein Trio der Rot-Weißen ging in der Gewichtsklasse bis 32 Kilogramm an den Start. Während sich Thomas König und Robin Krause nach zwei verlorenen Auftritten frühzeitig verabschieden mussten, begann Jan Hanning die Veranstaltung zunächst  durch einen Kampfrichterentscheid. "Zwei technische Vorteile haben den Ausschlag gegeben", wusste Lothar Eckhardt zu berichten. Im weiteren Turnierverlauf verlor Hanning jedoch aufgrund eines Haltegriffes und Hüftwurfes seine beiden letzten Kämpfe vorzeitig.

Zwei Siege und zwei Niederlagen sind das Ergebnis von Philip Berkenkopf in der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm. "Philip hat nur sehr knapp eine Platzierung verpasst, so dass die Leistung sicherlich als Achtungserfolg zu bewerten ist". Jan Austermann konnte sich zwar gegen Lennart Besten (JC Velen-Reken) durch einen Haltegriff nach 55 Sekunden behaupten, musste jedoch zweimal auch die Matte als Unterlegener verlassen. Gleiches gilt auch für Daniel Schickhoff, der sich mit seinen übrigen Vereinskameraden nun auf weitere Turnierteilnahmen freuen darf. "Der Erfolg wird sich in den nächsten Wochen einstellen", meinte Lothar Eckhardt. Getreu dem Motto: Aller Anfang ist schwer!