Curic siegt in Borken bis 73 Kilogramm

Niels Winkler enttäuschte maßlos / Alexander Stroh zog sich Armverletzung zu

Dülmen (mast). Der erste Platz von Josip Curic, Nachwuchsjudoka in Reihen der DJK Dülmen, war das herausragende Ergebnis des von Nachwuchstrainerin Elke Jasper und Abteilungsleiter Klaus Schulze-Temming betreute sechsköpfige Team der Rot-Weißen beim Kreis-Vereinspokalturnier in Borken. Curic, der einzige Dülmener bei den U20-Junioren, beherrschte seine Gegner in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm nach Belieben und verließ nicht ein einziges Mal die Wettkampfmatte als Verlierer. Nach einem Auftaktsieg gegen Andreas Kampmann (JC Velen-Reken), der Dülmener benötige für den Erfolg lediglich sechs Sekunden, um einen cleveren Konter anzusetzen, gewann Josip Curic auch seinen zweiten Kampf gegen Martin Schmuik (JC Kolping Bocholt) nach lediglich 95 Sekunden und damit noch vor Ablauf der vierminütigen Wettkampfzeit.

Die übrigen DJK-Starter gingen bei den U15-Junioren an den Start. Robert Oestereich kam in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm auf den vierten Platz. "Ein gutes Ergebnis, denn Robert kann aufgrund seines Alters noch bei den U13-Junioren kämpfen", wusste Elke Jasper zu berichten. "Seine Gegner, teilweise bis zu zwei Jahre älter, waren ihm zwangsläufig körperlich schon deutlich überlegen. Dieses Defizit war durch eine gute Technik nur schwer wieder auszugleichen".

Mit Lars Bollmann und David Oenbrink waren gleich zwei DJK-Judoka in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm aktiv. Nach Meinung von Jasper erwischte Bollmann nicht seinen besten Tag, entschied zwar zwei Kämpfe für sich, doch mehr als der dritte Platz sprang nicht heraus. Clubkamerad Oenbrink fand sich in der Gesamtwertung auf Rang vier wieder und verließ einmal die Wettkampfmatte als Sieger. "David fehlt noch die nötige Wettkampfpraxis, denn er war bislang sehr selten bei Turnieren im Einsatz", so Jasper.

Ein enttäuschender vierter Platz sprang für Niels Winkler in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm heraus. "Heute war einfach nicht mein Tag", meinte der DJK-ler selbstkritisch. Ebenso sah es auch Trainerin Elke Jasper, die beim nächsten Turnier von Winkler eine deutliche Leistungssteigerung erwartet. Mit einer Armverletzung hatte in der gleichen Konkurrenz Alexander Stroth zu kämpfen. Mit lediglich halber Kraft sprang am Ende immerhin noch der fünfte Platz heraus. "Bei einem Wurf des  Gegners ist Alexander sehr unglücklich auf seinen Unterarm gefallen. Ich hoffe, dass es sich nur um eine Verstauchung handelt", so Jasper.