14.07.2002

Judoka bestanden ihre Gürtelprüfung erfolgreich

Katharina Freitag vergaß Urkunden / Prüfer waren zufrieden

Dülmen (mast). Spätestens als Katharina Freitag, Judo-Nachwuchstrainerin in Reihen der DJK Dülmen, mit den Urkunden in der Sporthalle der Augustinus-Grundschule eintraf, wusste jeder Junge und jedes Mädchen: Die Gürtelprüfung habe ich erfolgreich bestanden! "Zwar gab es noch einige Defizite", wie Frank Klapper, der an der Seite von Freitag die Prüfung durchführte, bei der Verabschiedung anmerkte, "doch insgesamt bin ich mit den Leistungen sehr zufrieden". Ein besonders Lob erhielten Stephen Humberg (gelber Gürtel/siebter Kyu) und Albert Staldecker (gelb-oranger Gürtel/sechster Kyu), die in allen drei Prüfungsteilen eine ausgezeichnete Vorstellung zeigten.

Für insgesamt elf Judoka stand die erste Gürtelprüfung überhaupt auf dem Programm. Bevor die Nachwuchskämpfer jedoch den weiß-gelben Gürtel (achter Kyu) und die Siegerurkunde überreicht bekamen, musste das Fallen rück- und seitwärts sowie eine Judorolle mit anschließendem Liegenbleiben auf einer Seite demonstriert werden. Neben einigen Wurftechniken bildete das Bodenprogramm den Abschluss. In der Oberlage musste der Partner mit dem Körper kontrolliert und dessen Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. In der Unterlage wurde eine Befreiung nach den Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien des Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegiums verlangt.

"Zu Beginn war den Neulingen natürlich noch ein wenig die Nervosität anzumerken", meinte Katharina Freitag. "Gerade bei der ersten Prüfung ist das jedoch völlig normal". Wesentlich abgeklärter wirkten die weiteren 16 Judoka, die den gelben, gelb-orangen, orangen und grünen Gürtel (siebter bis vierter Kyu) erwarben. Die Aufgaben wurden entsprechend des Kyu-Grades schwieriger und umfangreicher. Bereits bei der Prüfung zum gelben Gürtel kam im Bodenprogramm die Aufgabe des Überganges vom Stand in den Boden hinzu. Eine Stand- und Komplexaufgabe hatten die Judoka für den orangen Gürtel außerdem noch darzubieten.

Die Prüflinge in der Übersicht:

Weiß-Gelber Gürtel (achter Kyu): Jan Brachthäuser, Marina Bücker, Viktoria Bürmann, Sascha Gottschalk, Theresa Grüter, Ramona Kaute, Sebastian Meronk, Britta Müller, Jan Püth, Tobias Schlichting, Delia Witt.

Gelber Gürtel (siebter Kyu): Dominik Duffe, Stephen Humberg, Martin Horwath, Eva Maria Kaminiarz, Tobias Mrozek, Robin Ohrmann, Alexander Roters.

Gelb-Oranger Gürtel (sechster Kyu): Larissa Kunze, Mario Rudolf, Albert Staldecker, Tom Tolksdorf, Jaquelin Wendt.

Oranger Gürtel (Fünfter Kyu): Katharina Grüter, Jan Hanning, Robin Krause, Kevin Messing.