Schnupperkursus Judo: Kinder lernen Sportart spielerisch kennen Schildkröten werden umgedreht

Judo am Donnerstag kennenlernen
15. Juli 2019
Mädchen lernen Judo kennen
19. August 2019
Judo am Donnerstag kennenlernen
15. Juli 2019
Mädchen lernen Judo kennen
19. August 2019

Theresa Kleine Hohmann dreht „Schildkröte" Hans Urban beim Schnupperkursus Judo auf den Rücken. Die Jungen und Mädchen lernten so im Rahmen des Ferienkalenders die Selbstverteidigungs-Sportart spielerisch leicht kennen. DZ-Foto: Jürgen Primus

DÜLMEN (jp). „Ich bin die Schildkröte. Und Theresa muss versuchen, mich auf den Panzer zu drehen.“ Spie­lerisch leicht bringt Judo- Trainer Hans Urban den 22 Jungen und Mädchen ges­tern Judo näher. Beim Schnupper-kursus des Sport- und Gesundheitszentrums in Kooperation mit der DJK Dülmen lernen die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren so ganz leicht die Selbstverteidigungs- Sportart kennen – und so auch gleich den ersten Ju­do-Wurf. „Denn was hat Theresa gemacht?“ fragt der Schwarzgurt-Träger auf Hän­de und Knien gestützt die Kinder. „Richtig. Sie hat ei­nes meiner vier Standbeine aus dem Gleichgewicht ge­bracht.“