10.04.2022 ID-Dan-Prüfung und ID-Landes-Kata-Meisterschaft imAnna-Katharinen-Stift Karthaus. Schwarz-Gurt als Belohnung.

Judoka der DJK Dülmen absolvieren Sportabzeichen Prüfungen mehr als erfüllt  09.04.2022
9. April 2022
„Gute Entscheidung für das Judo der DJK Dülmen“ 13.05.2022
13. Mai 2022
Judoka der DJK Dülmen absolvieren Sportabzeichen Prüfungen mehr als erfüllt  09.04.2022
9. April 2022
„Gute Entscheidung für das Judo der DJK Dülmen“ 13.05.2022
13. Mai 2022

10.04.2022 ID-Dan-Prüfung und ID-Landes-Kata-Meisterschaft imAnna-Katharinen-Stift Karthaus. Schwarz-Gurt als Belohnung.

Zahlreiche Starter, auch aus Dülmen, gingen bei der Landes-Kata-Meisterschaft an den Start.

DZ-DÜLMEN. Zum ersten Dan- Vorbereitungslehrgang nach der langen Pause trafen sich in Dülmen 20 Judoka mit und ohne Behinderung, um sich gemeinsam auf die an-stehende Dan-Prüfung im Modul „Kata“ vorzubereiten.

Das Anna-Katharinen-Stift Karthaus stellte seine Sporthalle zur Verfügung und die DJK Dülmen mit dem Team um Bernard Freitag organisierte die dreitägige Vorbereitungsmaßnahme. Außer-dem stellten sich zahlreiche Dülmener Judoka als Partner für die ID-Judoka zur Verfügung.

Die Dan-Prüfungsordnung ID-Judo ist auf drei Module „Kata“, „Boden“ und „Stand“ aufgeteilt. Diese Aufteilung ist notwendig, um möglichst vielen ID-Judoka unter Berücksichtigung ihres individuellen Handicaps die Möglichkeit zu geben, sich einen „Dan-Grad“ zu erarbeiten.

Für viele ID-Judoka ist das Modul „Kata“ eine besondere Herausforderung, denn neben dem notwendigen Bewegungslernen ist hier auch die Merkfähigkeit besonders gefordert.

Für Andrea Kühne aus Hünxe und Patrick Barendonk aus Bocholt erfüllte sich damit der lange Traum, endlich den schwarzen Gürtel tragen zu dürfen. Bastian Wind aus Hünxe absolvierte sein zweites Modul und er muss noch bis zum Ende des Jahres warten, um auch sei-ne Dan-Prüfung erfolgreich abschließen zu können.

Nach der Dan-Prüfung folgte noch die inklusive Landes-Kata-Meisterschaft, erstmals mit einer in Corona-Zeiten von Jörg Wolter entwickelten Einzel-Kata.

Carina Niemeyer von der DJK Dülmen bei der Vorführung der Einzel-Kata.

Hier gingen sechs ID-Judoka an den Start. Sie mussten einen imaginären Partner mit fünf Techniken, jeweils eine Technik aus den fünf Kata-Gruppen, werfen und dabei die Bewegungs-folgen der Kodokan-Kata einhalten. Eine nicht ganz leichte Aufgabe, denn gerade die für Kata-Demonstrationen wichtige Merkfähigkeit ist bei vielen ID-Judoka deutlich eingeschränkt. Dennoch gab es gute Einzelvor-stellungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einer klaren Siegerin, der amtierenden ID-Europa-meisterin Carina Niemeyer (DJK Dülmen).

Ergebnisse

Einzel-Kata, Wettkampf-klasse 1 (alle DJK Dülmen): 1. Carina Niemeyer 249 2. Sandra Kock 222 3. Manuel Höing 214 4. Martin Tritt 209 5. Sandra Schnur 147 6. Patrick Müglitz 142

In der Inklusiven Kata für die Wettkampfklasse II, der ersten Gruppe der Katame- No-Kata, gab es einen spannenden Wettbewerb zwischen den drei Paaren aus Hünxe und Oberhausen, den schließlich Jan Himmelberg mit seinem Partner Gerd Schäfer knapp gewinnen konnte.

Bei der Nage-No-Kata der Wettkampfklasse I standen sich die Dauerrivalen, die vierfachen Deutschen Meister Andreas Gramsch/Nina Völkel und die ewigen Herausforderer Patrick Barendonk/Cedrik Ueffing gegen-über. Dieses Mal sollte es besonders spannend werden, da in der ersten Runde Andreas Gramsch ein kleiner Fehler unterlief und das Bocholter Paar in Führung gehen konnte. Leider verletzte sich Gedrik Ueffing bei der Technik „Sasae-Tsuri-Komi- Ashi“ am Rücken, so dass das Paar zur zweiten Runde nicht mehr antreten konnte.

So siegten wieder Andreas Gramsch und Nina Völkel, die in der zweiten Wettbewerbsrunde eine souveräne Kata demonstrierten. Alle hier gestarteten Paare wollen bei der Inklusiven Deutschen Kata-Meisterschaft des Deutschen Judo-Bundes am 28. Mai in Hamburg antreten und Titel und Medaillen gewinnen.

Bernard
Bernard
Judotrainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert