
Judo-Lehrgang zeigt neue Techniken. 10.04.2025
10. April 2025
Junge Judoka beim ersten Budo Camp in Dülmen. Von der Judomatte bis zum Samurai 25.04.2025
25. April 2025DÜLMEN DZ. Freudestrahlend und begleitet von begeistertem Applaus nahmen 13 Mädchen der Judo-Mädchengruppe der DJK Dülmen ihre Urkunden für die erfolgreich bestandene Gürtelprüfung entgegen. Trainerin Theresa Kleine Hohmann konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen und lobte die Prüflinge: -„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Ihr seid einfach so gut! Hiermit habt ihr alle die Berechtigung und Verpflichtung, den nächst höherem Gürtel zu tragen!“ Die Mädchen hatten sich über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr intensiv auf diesen besonderen Tag vorbereitet, um vor zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwistern ihr Können unter Beweis zu stellen. Jetzt war es schließlich so weit: Der Tag der Prüfung war gekommen. Trotz anfänglicher Nervosität, insbesondere bei einigen Prüflingen, zeigten alle Mädchen die erforderlichen Techniken mit Bravour und beeindruckten zudem mit zusätzlichem Wissen, das erst für zukünftige Gürtelprüfungen notwendig ist. In der Turnhalle der alten Paul-Gerhardt-Schule demonstrierten die Prüflinge, begleitet von Staunen und Applaus der Zuschauer, ihr Können in den Bereichen Fallschule, Werfen und Halten.
Nachdem die letzte Anspannung abgefallen war, traten die Mädchen zu den Übungskämpfen, dem japanischen Randori, an und gaben noch einmal alles. Die Judo-Mädchengruppe trainiert jeden Montag von 17 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle der alten Paul- Gerhardt-Schule und freut sich jederzeit über neue Mitglieder.