Carina Niemeyer von der DJK Dülmen ist Internationale-Deutsche Vizemeisterin! 04.05.2024

Heimreise mit Doppel-Silber. Zwei ID-Judoka der DJK Dülmen bei offenen Landesmeisterschaften. 01.05.2024
1. Mai 2024
Erfolg bei Deutscher ID-Meisterschaft
4. Mai 2024
1. Mai 2024
Erfolg bei Deutscher ID-Meisterschaft
4. Mai 2024

Carina Niemeyer freute sich mit Trainer Bernard Freitag über Rang zwei in Hamburg

DAS NRW Kader holte bei der Internationale Deutsche  ID-Judo-Einzelmeisterschaften  in Hamburg   12 X Gold ,  5 X Silber ,  8 X Bronze für NRW-Judoka

In der Sporthalle Wandsbek wurden am 4. Mai 2024 die Internationalen Deutschen ID-Judomeisterschaften durchgeführt. Nunmehr bereits seit 1999 sind diese Meister-schaften fester Bestandteil des deutschen und des internationalen ID-Judo, also der Wettkämpfe für Menschen mit geistigen Einschränkungen.

Das Organisationsteam um Vanessa Harloff vom Eimsbütteler TV hatte wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Die Judoka fanden eine fantastisch ausgestattete Judohalle mit zwei Wettkampfflächen und einer Aufwärmmatte vor. Die Durchführung der Titelkämpfe orientierte sich an internationalen Großveranstaltungen. So wunderte es nicht, dass es bei den Kämpfen kaum Proteste und, noch wichtiger, keine Verletzungen gab.

Zur diesjährigen IDEM, die in drei Wettkampfklassen durchgeführt wurde, hatten sich 120 Judoka mit einem geistigen Handicap gemeldet, davon zwei aus den Niederlan-den. Das waren zwar noch nicht die Vor-Corona-Meldezahlen vergangener Jahre, aber es ist doch eine hoffnungsvolle Entwicklung. Etwas Pech hatten wir mit der Datierung der Meisterschaft. Zum einen fand zeitgleich in Hamburg ein großes Konzertfestival mit über 17 000 Musikern statt, so dass die Übernachtungspreise in der Hansestadt kräftig anzogen, zum anderen nahmen unsere niederländischen und britischen Freunde gleichzeitig an einem ID-Turnier in Japan teil.

Fast pünktlich um 10:00 Uhr starteten die Wettkämpfe in sieben Gewichts- und drei Wettkampfklassen. Auch wenn in diesem Jahr die internationale Beteiligung eher gering ausfiel, waren doch spannende und hochklassige Kämpfe zu bestaunen.

Insgesamt scheint das Wettkampfniveau im ID-Judo breiter zu werden, denn die Titelträger kamen aus vielen verschiedenen Vereinen.

Besonders positiv für unsere NRW-Judoka waren einige Ergebnisse in der Wettkampfklasse I. So konnte in der Klasse bis 81 kg Bastian Wind völlig überraschend den  scheinbar unbezwingbaren Jaques Traus aus Bad Berleburg bezwingen. In der Klasse bis 100 kg gewann Timo Karmasch zum ersten Mal gegen seinen Münchener Dauer-Rivalen Samuel Dietz und auch im Schwergewicht konnte Marc Behrendt nach vielen Niederlagen seinen niederländischen Gegner Marco van Klaathausen erstmals besiegen.

Auch Carina Niemeyer von der DJK Dülmen WK 1 bis 78 Kg ist mit ihrem zweiten Platze und der Silber Medaille zufrieden. Durch intensives Training ist die Chance im nächsten Jahr auf den ersten Platz groß.

NRW-ID-Trainer Frank Schuhknecht zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden, zumal ja auch noch fünf  Vizemeisterschaften und acht Bronzemedaillen gewonnen werden konnten.

Comments are closed.