Die Nachwuchsjudoka und die Trainer der DJK Dülmen Judo-Abteilung legten das Deutsche Sportabzeichen mit Erfolg ab!  19.10.2023

Marcel Mülder unterstützt Trainerteam. 15.10.2023
15. Oktober 2023
36 Kampfsportler und sechs Erwachsene legen bei der DJK Dülmen das Deutsche Sportabzeichen ab. Abwechslung im Judo-Training. 01.11.2023
1. November 2023
Marcel Mülder unterstützt Trainerteam. 15.10.2023
15. Oktober 2023
1. November 2023

Bernard Freitag, Judo-Übungsleiter in Reihen der DJK Dülmen, ist bekannt für unterhaltsames und abwechslungsreiches Training. „Wir haben keinesfalls die Lust an unserem Sport verloren. Vielmehr ließen wir uns diese Attraktion als Abwechslung zum alltäglichen Trainingsbetrieb einfallen“, kommentierte Bernard Freitag, Judo-Trainer in Reihen der DJK Dülmen, die Teilnahme am Wettbewerb des Deutschen Sportabzeichens. „In den unterschiedlichen Disziplinen wurde ebenso wie in unserer Sportart Ausdauer und Geschicklichkeit verlangt“.

Im April dieses Jahres, nach Ostern übten 36 Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren und 6 Erwachsene an den Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes. Aus den fünf Kategorien galt es jeweils eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren. Damit jeder seine beste Leistung zeigen kann, wurden in jeder Gruppe mehrere Disziplinen geübt. Ausdauer: Dauer Geländelauf und Schwimmen, Kraft: Werfen und Standweitsprung, Schnelligkeit: Laufen und Schwimmen, Koordination: Weitsprung, Schleuderball und Seilspringen.

Zum zwanzigsten Male bot die Judoabteilung diese Abwechslung an. Zuerst  jedoch ausschließlich für Erwachsene Vereinsmitglieder. „Auch die Kinder nehmen 2 Jahre später das Angebot sehr gut an. „Mit der Teilnehmerzahl sind wir jedes Jahr mehr als zufrieden“, freute sich Bernard Freitag. Den Kindern zwischen sechs und zehn Jahren, und den Trainern wurden nach den verschiedenen mit Erfolg bestandenen Disziplinen Teilnahmebescheinigungen überreicht. Eine Urkunde und das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erhielten die Judo Kämpfer.  „Aufgrund der überaus positiven Resonanz, jedes Jahr, üben wir auch 2024 nach Ostern für das Deutsche Sportabzeichen“, so Bernard Freitag.

Die erfolgreichen Judoka:

Bronze: Frido Bartsch, Julius Unterberg und Lia König.

Silber: Carlo Tuschmann, Damian Rott, Eric Oechtering, Fabiene Deckling,

Henri Muddemann, Jakob Krisat, Jonne Kleerbaum, Lasse Saatkamp, Maja König und Sofia El Abed.

Gold: Ali Kaan Kurufik, Bernard Freitag, Bernd Klimaschewski, Christina Freitag, David            Koestel, David Padberg, Dieter Kranz, Dominik Konrad, Erik Auert, Fiete Demes, Hanna Wirth, Heike Barthen, Jan Löbbing, Jaro Kuhl, Karin Hörsting, Keke Klerbaum, Klaas Kiekebusch, Lars Winkler, Leander Sanders, Lena Wirth, Liam Winkler, Melchior Göllmann, Milan Kreuznacht, Ole Weßels, Paul Kammering, Philip   Kortenhorn, Raphael Konrad und Samuel Mende.