Ganzheitliches Rückentraining durch KRÄFTIGEN UND ENTSPANNEN. 11.03.2023

In der Ruhe liegt die Kraft        DZ 16.04.2023
16. April 2023

Ganzheitliches Rückentraining durch KRÄFTIGEN UND ENTSPANNEN. 11.03.2023

Der DJK Sportverband, Diözesanverband Münster e. V. veranstaltete am Samstag den 11. März 2023 in dem Gymnastikstudio Pia Gerbracht in Lüdinghausen (staatl. geprüfte Gymnastik­lehrerin, anerkannte Rückenkursleiterin und Body Motion Pilatestrainerin) einen Lehrgang für Übungsleitende, Interessierte. Unter den 15 Teilnehmern nahmen Christina und Bernard Freitag von der DJK Dülmen Judo Abteilung aktiv teil.

Der Lehrgang für die Teilnehmenden begann mit einer praktischen und theoretischen Einführung in das ganzheitliche Rückentraining und es wurde erläutert, warum das Rückentraining ganzheitlich gestaltet werden sollte. In praktischen Einheiten wurden verschiedene Übungen mit Kleingeräten, eine Ideenbörse, Spiel und Spaß in der Rückenschule sowie das Thema Entspannung vermittelt.

Pia Gerbracht: “ Rückenbeschwerden lassen sich häufig nicht erklären. Deshalb ist es wichtig, den Körper immer ganzheitlich zu betrachten.

Mit Rückenschmerzen hat fast jeder im Laufe seines Lebens mal zu tun. Nicht immer ist die Ursache für den Schmerz eindeutig erkennbar. Umso wichtiger ist es, Verspannungen wie auch Muskelschwächen aufzuspüren und diese zu trainieren bzw. zu lösen“.

Das ganzheitliche Rückentrai­ning wurde erarbeitet mit vielen Übungen. Viele davon sind mit einem geringen Zeitaufwand verbunden und können dennoch bei regelmäßiger Anwendung große Wirkung erzielen.

Des Weiteren wurden in dem Lehrgang Stundenbilder erarbeitet, die im Privaten zu Hause wie auch in der Übungs­stunde im Verein funktionieren.

Beim ganzheitlichen Rückentraining nahmen wir auch die Faszien in den Blick, erspürten, wie gezielte Übungen dem Rücken wohltun.

Außerdem wurden die beiden Themenblöcke Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur sowie Entspannung praxisnah berücksichtigt.

So führte Pia Gerbracht durch das reichhaltige Programm und alle Teilnehmer waren begeistert vom Vortrag und von den vielen Übungen. In den nächsten Übungsstunden im Verein der Teilnehmer kann jeder das Geübte, Erlernte, vertiefen und an seine  Trainierenden weitergeben.