
Judo: Uwe Eppert und Jörg Vestring erreichen den 1. Kyu. 12.07.2026
12. Juli 2026DÜLMEN DZ: Vier Judoka haben im Dojo der DJK Dülmen das Modul „Standtechniken“ der Adaptiv-Dan-Prüfung erfolgreich absolviert. Die Prüfung war die zweite Adaptiv-Dan-Prüfung des Jahres. Sandra Kock aus Dülmen und Thorben von Kneten aus Hünxe legten ihre zweite Teilprüfung auf dem Weg zum Dan, dem Schwarzgurt im Judo, ab. Dustin Hartmann absolvierte seine erste Teilprüfung. Carina Niemeyer bestand das zweite Modul auf dem Weg zum zweiten Dan, den sie nach den allgemeinen Vorgaben des Deutschen Judo-Bundes ablegt.
Die Teilnehmer bereiteten sich von Freitag bis Sonntag unter der Leitung von Jörg Wolter auf die Prüfung vor. Die Prüfungskommission mit Jürgen Hatzky, Jörg Wolter und Dr. Wolfgang Janko zeigte sich mit den gezeigten Wurf-, Konter- und Kombinationstechniken zufrieden. Am Ende bestanden alle vier Judoka das Modul.
Bei der Vorbereitung von Sandra Kock und Carina Niemeyer unterstützten Marcel Mülder und Bernard Freitag. Während der Prüfung stand Marcel Mülder den beiden zudem als Uke zur Seite. Ein Dank des Ausrichters galt Bernard Freitag und seinem Team von der DJK Dülmen, das die Organisation des Lehrgangs mit insgesamt 25 Teilnehmern übernahm.
Trainer Bernard Freitag erklärte: „Damit steht Sandra Kock vor ihrem ersten Dan und Carina Niemeyer vor ihrem zweiten – beide haben jetzt zwei Prüfungsabschnitte erfolgreich absolviert und müssen sich nur noch der Kata stellen. Die große Prüfung findet am Samstag, 14. November, statt. Bis dahin heißt es: volle Konzentration und fleißiges Training!“
Nach Angaben ihres Coaches hat Carina Niemeyer nach der letzten Prüfung im November etwas Historisches erreicht: „Sie ist die erste ID-Judoka in Deutschland, die nach der allgemeinen Graduierungsordnung den zweiten Dan erhält. In den vergangenen Prüfungen hat sie eindrucksvoll bewiesen, dass sie Hebel-, Würgetechniken und zahlreiche Würfe beherrscht, obwohl diese im Wettkampf für ID-Judoka nicht erlaubt sind. Ihr Können und Engagement sind herausragend und verdienen Anerkennung.“




