ID-Dan-Prüfung 2024  in Dülmen. 07.04.2024

DZ: Paralympics sind das große Ziel. 08.03.2024
8. März 2024
Judoka der DJK Dülmen richteten Vorbereitungslehrgang für 20 Judoka aus. Gastgeber und Trainingspartner zugleich 11.04.2024
11. April 2024
DZ: Paralympics sind das große Ziel. 08.03.2024
8. März 2024
Judoka der DJK Dülmen richteten Vorbereitungslehrgang für 20 Judoka aus. Gastgeber und Trainingspartner zugleich 11.04.2024
11. April 2024

ID-Dan-Prüfung 2024  in Dülmen. 07.04.2024

Zum ersten Dan-Vorbereitungslehrgang nach langer Pause trafen sich in Dülmen  zwanzig Judoka mit und ohne Behinderung, um sich gemeinsam auf die anstehende Dan-Prüfung im Modul „Kata“ vorzubereiten. Letztes Jahr hatte es nur wenige ID-Dan-Prüfungen gegeben, da das größte Bewerberfeld erst einmal abgearbeitet wurde. Da inzwischen etwa 30 ID-Judoka mit dem 1. Dan graduiert wurden, liegt der Fokus hier eher auf einer Möglichkeit, auch den 2. Dan über eine Prüfung zu erwerben.

Die  Dan-Prüfungsordnung ID-Judo ist  auf drei Module: „Kata“, „Boden“ und „Stand“ aufgeteilt.  Für viele ID-Judoka ist  das Modul „Kata“ eine besondere Herausforderung, denn neben dem notwendigen Bewegungslernen ist hier auch die Merkfähigkeit besonders gefordert.

Die DJK Dülmen stellte die Sporthalle an der Paul-Gerhardt-Straße 10 kostenlos zur Verfügung und das Team um Bernard Freitag organisierte die gesamte Verpflegung, so dass die Lehrgangsteilnehmer kostengünstig die dreitätige Vorbereitungsmaßnahme absolvieren konnten. Außerdem stellten sich zahlreiche Dülmener Judoka Marcel Mülder, Carina Niemeyer, Christina Freitag, Manuel Höing und Christian Pallas als Partner für die ID-Judoka zur Verfügung.

Der Lehrgang wurde nun schon traditionsgemäß von Jörg Wolter, im NWJV Ansprechpartner für ID-Prüfungsfragen,  geleitet.  Einmal mehr verstand Jörg  es  meisterhaft, die Teilnehmer, auch nach so langer Pause, zum intensiven Üben am Freitag Abend und während des gesamten Samstags, trotz der hohen Temperaturen im Dojo, zu motivieren. Da sich nur zwei ID-Judoka für die Teilprüfung gemeldet hatten, konnte Jörg besonders auf die individuellen Stärken und Schwächen der Bewerber eingehen. Während Ben Musaeus aus Hückeswagen, einer unserer kämpferisch stärksten ID-Judoka, seine Kata-Defizite an diesem Wochenende hervorragend kompensieren konnte, verzichtete der zweite Kandidat, nach Rücksprache mit dem Lehrgangsleiter, auf die Teilprüfung. Auch wenn er bei diesem Lehrgang wirklich gute Fortschritte machen konnte, waren doch die  Kata-Defizite noch zu groß, um das Risiko einer nicht bestandenen Prüfung einzugehen. Aber er wird dabeibleiben und beim nächsten Mal  sicherlich  erfolgreich sein.

So stellte sich am Sonntag Morgen nur ein  bestens vorbereiteter ID-Judoka  der vom NWDK-Prüfungsvorsitzenden Wolfgang Thies einberufenen Prüfungskommission: Jürgen Hatzky, Jörg Wolter und Dr. Wolfgang Janko.

Nach der Prüfung  zeigte sich  die Kommission beeindruckt von der gezeigten Kata-Demonstration, so dass Ben  souverän die 1. Dan-Teilprüfung „Kata“ bestand.

Abschließend absolvierten alle Lehrgangsteilnehmer das Kata-Modul „Koshi-Waza“ und zeigten damit, dass in Zukunft mit weiteren Bewerbern zu rechnen sein wird.

Bernard
Bernard
Judotrainer

Comments are closed.