ID-Judolehrgang zum Erfahrungsaustausch Für Übungsleiter, Trainer und Betreuer 03.03.2024

„Spiel und Spaß statt Fallschule“ 12.02.2024
12. Februar 2024
DZ: Paralympics sind das große Ziel. 08.03.2024
8. März 2024
„Spiel und Spaß statt Fallschule“ 12.02.2024
12. Februar 2024
DZ: Paralympics sind das große Ziel. 08.03.2024
8. März 2024

Einmal im Jahr treffen sich Trainer, Übungsleiter der ID-Judoka, Sonder- und Sozialpädagogen zu einem Erfahrungs-austausch-Lehrgang in Hennef. So fanden auch dieses Jahr 22 Interessierte den Weg zur Sportschule, um an dem BRSNW-Wochenend-Lehrgang unter der Leitung von Dr. Wolfgang Janko teilzunehmen. Von der Judoabteilung der DJK Dülmen nahmen an diesem Trainer B-Lizenzlehrgang Christina und Bernard Freitag und Marcel Mülder teil.

Der Freitag Abend begann mit einer allgemeinen Information über die aktuelle Entwicklung im ID Judo sowohl national als auch international. Nachdem 2023 Judo zum ersten Mal bei den Global Games, den Weltspielen für geistig Behin-derte, vertreten war, könnten sich jetzt die Tore für eine Paralympics Teilnahme für 2032 in Brisbane öffnen. Aber auch die Europäische Judo Union hat das „Behinderten-Judo“ unter dem Begriff „Adaptive-Judo“ entdeckt und bietet europa-weite „Get-Together-Events“ an. Die Lehrgangsteilnehmer hatten die Möglichkeit zu allen Themen Fragen zu stellen und ihre Erfahrungen im ID-Judo einzubringen und auszutauschen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Judo-Praxis. Der Morgen begann mit einem Workout zum Aufwärmen mit  der Beanspruchung unterschiedlicher Muskelgruppen. Themenschwerpunkt der morgendlichen Praxis waren Übungsformen für motorisch stärker eingeschränkte Judoka, so dass sich hier der Luftballon als ideales Handlungsobjekt anbot. Am Nachmittag ging es zunächst ums Entspannen und Stretchen,  bevor die Gruppe sich mit den von Jörg Wolter vorgetra-genen Inhalten der neuen Judo-Graduierungsordnung für ID-Athleten auseinandersetzte. In einem weiteren Schwer-punkt wurde die neue Einzel Kata in den Wettkampfklassen 3, 2 und 1 erarbeitet, die möglicherweise ab 2025 bei den Deutschen Kata-Meisterschaften ausgekämpft wird. Am Abend stand zum einen die Durchführung einer Judo-Gürtel-prüfung auf dem Programm, und alternativ die Förderung der koordinativen und motorischen Fähigkeiten. In den abschließenden theoretischen Inhalten wurden die anstehenden Maßnahmen für das Jahr 2024 vorgestellt und besprochen. Für das Sportjahr 2024 gibt es im ID-Judo in NRW wieder eine Vielzahl von Lehrgängen, Turnieren und Meisterschaften. Auch national und international entwickelt sich ID-Judo immer ausgeprägter. Vermutlich wird es im November die 2. ID-Weltmeisterschaft in den Niederlanden geben und der Verein Viertore aus Neubrandenburg ist sehr interessiert, eine ID-Weltmeisterschaft 2025 in Mecklenburg-Vorpommern durchzuführen. Absolutes Ziel der ID-Judoka ist nach wie vor die Teilnahme an den paralympischen Spielen 2032.

Bei der anschließenden Lehrgangsauswertung  blickten alle auf ein interessantes und sehr schönes Wochenende zurück. Im Namen des Lehrgangsleiters ein Dankeschön an alle Trainer und Übungsleiter für die engagierten Anregungen und tollen Ideen für das ID-Judo.

Comments are closed.