Inklusive Westdeutsche Kata-Meisterschaft am 16.04.2023 in Wattenscheid

In der Ruhe liegt die Kraft        DZ 16.04.2023
16. April 2023
Entspannung vom 15. bis 16.042023
16. April 2023
In der Ruhe liegt die Kraft        DZ 16.04.2023
16. April 2023
Entspannung vom 15. bis 16.042023
16. April 2023

Inklusive Westdeutsche Kata-Meisterschaft am 16.04.2023 in Wattenscheid

Die Dülmenerin Carina Niemeyer ($.v. l.) nimmt die Glückwünsche zu ihren ersten Westdeutschen Kata Titel entgegen.

Sybilla-Merian Gesamtschule in Bochum-Wattenscheid statt. Ein großes Kompliment geht an den  Aus-richter, Judoka-Wattenscheid, der den angereisten Judoka einen auszeichneten Meisterschaftsrahmen bot.

Zum ersten Mal waren auch die ID-Judoka dabei, die ihre Landesmeisterschaften bisher eigenständig ausgerichtet haben, aber das inklusive Angebot des NWDK gerne angenommen haben ,zumal das NWDK die NRW Kader-Athleten mit wettkampfgerechten Judoanzügen großzügig unterstützt hat.

Im Kata-Angebot der ID-Judoka gibt es zurzeit zwei Wettbewerbe: Im Stand die Nage-No-Kata, wobei die ID-Judoka nur eine der fünf Wurfgruppen ausführen müssen, und am Boden die Katame-No-Kata. Hier können die ID-Judoka von den drei Gruppen nur die Gruppe der Haltegriffe ausführen, da Würge- und Hebeltechniken im ID-Judo verboten sind.

Für alle inklusiven Kata-Wettbewerbe im ID-Judo gilt, Tori, der die Techniken ausführt, muss ein ID-Judoka sein. Für Uke, im inklusiven Wettbewerb auch Partner genannt, an  dem die Techniken durchgeführt werden, gibt es keine Beschränkung.

Mit dem Kata-Wettbewerb  soll vor allem dem inklusiven Judogedanken und dem daraus resultierenden gemeinsamen Training von behinderten und  nicht behinderten Judoka Rechnung getragen werden.

Dieses Mal meldeten sich acht Paare für die inklusive Meisterschaft, drei im Wettbewerb der Kata-No-Kata und fünf Paare stellten sich der Herausforderung der  Nage-No-Kata.

Leider zog sich Partner Lukas Ehresmann kurz vor dem Wettbewerb einen Kreuzbandriss zu, so dass Torben von Kneten nicht wie gemeldet antreten konnte. So kämpften Julia Wardemann mit Partnerin Elke Klagus und Jan Himmelbach mit Partner Gerd Schäfer um den Titel, den dieses Mal Jan Himmlebach mit seinem Partner gewinnen konnte.

In der Nage-No-Kata gingen fünf inklusive Paare in den Wettbewerb. Hier gab es am Ende doch eine kleine Überraschung, denn mit einer sehr guten Kata-Vorführung konnte Carina Niemeyer mit ihrem Partner Patrick Müglitz von der DJK Dülmen zum ersten Mal Westdeutsche Meisterin werden und knapp vor den Paaren Guiseppe und Ancangelo Brancatello und Sandra Kock und Marcel Mülder den Titel gewinnen.

Alle sieben Paare wollen auch an den Deutschen Kata-Meisterschaften teilnehmen, die am 21. Mai 2023 in Bad Ems zum Abschluss der Judo-Festivals des Deutschen Judo-Bundes  durchgeführt werden.

Ergebnisse Katame-No-Kata:

  1. Jan Himmelbach (Budokan Hünxe) und Gerd Schäfer (PSV Oberhausen)
  2. Julia Wardemann (Budokan Hünxe) und Elke Klagus (Budokan Hünxe)

Ergebnisse der Nage-No-Kata:

  1. Carina Niemeyer und Patrick Müglitz (DJK Dülmen)
  2. Guiseppe und Arcangelo Brancatello (TSV Dieringhausen)
  3. Sandra Kock und Marcel Mülder (DJK Dülmen)
  4. Patrick Barendonk und Cedrik Ueffing (Budokan Bocholt)
  5. Martin Tritt und Manuel Höing (DJK Dülmen)
(v.l.) Manuel Höing, Carina Niemeyer, Patrick Müglitz, (o.v.l.) Marcel Mülder, Sandra Kock und Martin Tritt
Bernard
Bernard
Judotrainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert