Bundesoffenes inklusives Kata-Turnier in Oberhausen. 26.08.2023

10. September 2023

Bundesoffenes inklusives Kata-Turnier in Oberhausen. 26.08.2023

V.l. Sandra Kock, Patrick Müglitz, Carina Niemeyer und Andrea Klimaschewski

Special Olympics Nordrhein-Westfalen richtete in Kooperation mit dem Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband zum ersten Mal ein bundesoffenes inklusives Kata-Turnier aus. In der  Gesamtschule Oberhausen-Osterfeld fanden sich acht inklusive Paare, sieben davon aus NRW, die den Wettbewerb in zwei Wettkampfklassen durchführten.

Für die Wettkampfklasse I   eine Gruppe der Nage-No-Kata

Für die Wettkampfklasse II   die erste Gruppe der Katame-No-Kata

Ein Paar war für diese Veranstaltung extra aus Braunschweig angereist.

Bei einer inklusiven Kata muss Tori grundsätzlich ein ID-Judoka sein, während Uke keinerlei Beschränkungen unterliegt.

Am Start waren auch die Deutschen Meister Paare, in der Wettkampfklasse I

Patrick Barendonk und Cedrik Ueffing aus Bocholt

und in der Wettkampfklasse II

Thorben von Kneten und Sergio Sessini  aus Hünxe und Osterfeld.

Als Wertungsrichter standen mit dem NWDK-Präsidenten Wilfried Marx, dem Judo-Urgestein Jürgen Hatzky und dem  ID-Prüfungsexperten Jörg Wolter drei ausgewiese Professionals zur Verfügung.

Nach dem für Special Olympics Veranstaltungen üblichen Begrüßungszeremoniell mit dem Einbringen der Fahne und dem Sprechen der Eide für die Sportler und Kampfrichter, starteten pünktlich um 12:00 Uhr die Wettbewerbe.

In der Wettkampfklasse II konnte leider nur ein Durchgang durchgeführt werden, weil sich der ID-Athlet Jan Himmelbach bei seiner Vorführung eine Schulterverletzung zuzog. Hier gab es aber auch keine große Überraschung. Das Deutsch Meister Paar  Von Kneten/Sessini siegte gegen die Paare Himmelbach/Schäfer und Wardemann/Klagus.

In der Wettkampfklasse I gab es jedoch eine kleine Überraschung.

Erstmals konnten sich die Brancatello-Zwillinge Giuseppe und Arcangelo aus Dieringhausen durchsetzen und das Deutsche Meister-Paar Barendonk/Ueffing aus Bocholt auf den 2.Platz verweisen.

Auch der Kampf um Platz drei war spannend und sehr knapp zwischen den beiden Dülmener Paaren Kock/Klimaschewski und Niemeyer/Müglitz. Die Braunschweiger Lauer/Poth zeigten ebenfalls eine gute Kata-Vorstellung und werden mit weiterem Training den Punkteabstand sicher schon bald aufholen können.

Bereits gegen 14:00 Uhr konnte die Siegerehrung durch Nico Hermann von SO-NRW durchgeführt werden. Jedes Paar wurde für die Ehrung aufgerufen und mit einer Medaille  und einer Urkunde ausgezeichnet. Alle waren sich einig: Das war wieder einmal eine sehr erfolgreiche Judo-Veranstaltung. Ein großer Dank gilt dem Team um Sergio Sessini vom Turnerbund Osterfeld, das in Kooperation mit dem PSV Oberhausen dieses erfolgreiche Inklusive Kata-Turnier  professionell ausrichtete. Im nächsten Jahr  soll dieses Inklusive-Kata-Turnier über Special Olympics europaweit ausgeschrieben werden. Ein ganz besonderer Dank gilt auch dem Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegium, das die Kosten für die Wertungsrichter und für die medizinische Betreuung während der Wettkämpfe übernahm.

Endergebis

Wettkampfklasse II      Katame-No-Kata