TR-C-Verlängerung bei Sommerhitze. 10.09.2023

Großes Miteinander bei ID-Judoka. 24.09.2023
24. September 2023

TR-C-Verlängerung bei Sommerhitze. 10.09.2023

Am Sonntag, 10.09. fand in Dülmen ein Trainer-C- Verlängerungslehrgang statt. Bei für die Jahreszeit ungewöhnlichen hohen Temperaturen von über 30 °C standen 28 hochmotivierte Judoka auf der Matte. Davon viele Judo-Trainer von der DJK Dülmen.

Die Referenten Harald Mantei und Carsten Stiller erwärmten die Teilnehmenden zunächst mit verschiedenen Spielen zur Verbesserung der Herzkreislauffähigkeit und Koordination. Danach mobilisierte Harald Mantei die Judoka mittels Taiso. Im Anschluss führte Carsten Stiller die Teilnehmenden in die Grundlagen der unbewaffneten Techniken der Kime-Shiki ein.

Nach der Mittagspause stellte Harald Mantei dann viele verschiedene Möglichkeiten vor, sich mit dem Judogürtel aufzuwärmen. Abgerundet wurde das Ganze mit unterschiedlichen Uchi-komi-Formen. Danach erarbeiteten die Teilnehmenden sich am Beispiel der erlernten Kime- shiki-Techniken verschiedene Möglichkeiten, Selbstverteidi-gungstechniken Realitätsnah trainieren zu können. Zum Schluss gab es noch ein bei den sommerlichen Temperaturen dringend nötiges Cool-Down.

Für das leibliche Wohl zur Zufriedenheit Aller sorgte Bernard Freitag vom Ausrichter DJK Sportfreunde Dülmen mit reich-lich Getränken und Speisen.