Darts – Tageslehrgang Das „Pfeile werfen“ boomt. Darts etabliert sich zusehends als ernstzunehmender Vereinssport. 21.01.2024

Dartslehrgang für die Trainerlizenz. 21.01.2024
21. Januar 2024
Judoka der DJK Dülmen legen erfolgreich Gürtel-Prüfungen ab.27.01.2024
27. Januar 2024
Dartslehrgang für die Trainerlizenz. 21.01.2024
21. Januar 2024
Judoka der DJK Dülmen legen erfolgreich Gürtel-Prüfungen ab.27.01.2024
27. Januar 2024

V. l. n. r. Bernard Freitag Judo, Kevin Bastos, Stefan Höbing Jiu-Jitsu und vorne Christina Freitag.

Wir vier von der DJK Dülmen lernten diese  Präzisionssportart genauer kennen um mehr über die Feinheiten bei Wurftechniken und Taktik erfahren. Am Sonntag den 21.01.2024 brachte der Bundesfachwart Thomas Bartelt uns diese Sportart in einen Tageslehrgang im Dartzentrum Albersloh Sendenhorster Str.4 näher.

Darts boomt. Jedes Jahr begeistern sich mehr für das Geschicklichkeitsspiel, die Fangemeinde wächst, die Darts WM in London wird als das Spektakel der Szene gefeiert. Darts ist schon lange über den Status „Kneipensport“ hinaus und etabliert sich zusehends als ernstzunehmender Vereinssport mit Ligabetrieb. Der DJK-Sportverband DV Münster nimmt diesen Trend seit Jahren auf und bietet diese Darts-Lehrgänge an.

Bei den Tageslehrgang mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis standen zunächst die Darts-Basics im Fokus: neben den Regeln wurden Steel-, Soft- und Radikaldarts vorgestellt, Spielvarianten erläutert und in der Praxis erprobt. Das Material wie Darts (Pfeil) und Board erklärte Thomas genau und die historischen Hintergründe des Sports beleuchtet er. Unter professioneller Anleitung des DJK-Bundesfachwarts Thomas Bartelt vom DJK GW Albersloh begann die Praxis.  Das intensive üben des Wurfstil, der Technik und  der Taktik, zeigte beim Abschlussturnier die ersten Erfolge.

Der Lehrgang ist konzipiert für Übungsleiter und Vereinsfunktionäre, die in die Zukunft denken und die generationsübergreifende Sportart in ihren Verein bringen möchten. Alle Teilnehmer erhielten maßgeschneiderte Tipps und Infos zum Aufbau einer eigenen Darts-Abteilung. Auch die Spieler mit Vorerfahrung bekamen wertvolle Tipps für Technik und Taktik.