Faszien Training zur Dehnung und Entspannung 03.02.2024

Offenen Landes-Mannschafts-meisterschaft im ID-Judo am 03.02.2024 in Oberhausen.
3. Februar 2024
Dülmener bei offener Landes-Meisterschaft. Drei Medaillen für ID-Judoka 12.02.2024
12. Februar 2024
3. Februar 2024
12. Februar 2024

Faszien Training zur Dehnung und Entspannung 03.02.2024

Die DJK Dülmen ist nicht nur in den Sportangeboten in der Breite Spitze, sondern auch bei Lizenzverlängerungslehr-gängen.

Bernard und Christina Freitag von der DJK Judoabteilung verlängerten ihre Lizenz im Gymnastiksstudio Pia Gerbracht, Raiffeisenstr. 2, 59348 Lüdinghausen beim DJK-Sportverband Diözesanverband Münster e. V. Pia Gerbracht führte gekonnt mit Theorie und viel Praxis durch diesen Lehrgang.

Faszien durchziehen unseren gesamten Körper. Das vielleicht wichtigste Körpergewebe liebt Abwechslung. Faszien umgeben Muskeln, Organe und Bänder. Um elastisch zu bleiben, benötigen sie Bewegung.

Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse machte Pia Gerbracht die Teilnehmer mit den anatomischen und physiologischen Hintergründen zum faszialen Netzwerk vertraut. In der Praxis zeigte sie, wie man die verschiedenen Elemente eines Faszien Trainings erarbeitet. Schwerpunkmäßig befasst sich diese Fortbildung mit Dehnung und Entspannung der Faszien. Die vielen Übungen wurden mit und ohne Equipment gezeigt.

Die Inhalte dieses Lehrganges: Theoretische Einführung ins Faszien Training – Aktivierung und Entspannung der Faszien ohne Geräte – Self-Myofasziales-Release; Übungen für den ganzen Körper mit und ohne Geräte – Entspannungsübun-gen für den Rücken und Schulter / Nackenbereich mit Einsatz von verschiedenen Faszien Bällen – Faszien Training mit der Rolle

Alle Teilnehmer sind sich einig “Unser Körper ist nach diesen vielen Übungen entspannt und beweglich und viele  dieser Übungen, so die Kursteilnehmer, zeigen wir in den Training Stunden in unserem Verein“.

Comments are closed.