Offenen Landes-Mannschafts-meisterschaft im ID-Judo am 03.02.2024 in Oberhausen.

Qualifikation für Bezirksmeiserschaft.30.01.2024
30. Januar 2024
Faszien Training zur Dehnung und Entspannung 03.02.2024
3. Februar 2024
Qualifikation für Bezirksmeiserschaft.30.01.2024
30. Januar 2024
Faszien Training zur Dehnung und Entspannung 03.02.2024
3. Februar 2024

DJK-Trainer Bernhard Freitag (2.v.r.) freute sich mit den ID-Judoka (v.l.) Christian Pallas, Carina Niemeyer und Manuel Höing über drei Medaillen.

Bereits zum zweiten Mal fanden die offenen Landes-Mannschaftsmeisterschaften im ID-Judo in Oberhausen-Osterfeld statt.

Vielleicht lag es an der Terminverschiebung der Meisterschaft, die doch mit einigen anderen Terminen kollidierte, denn es hatten sich nur 82 Judoka für die Landesmeisterschaft gemeldet. Erstmals seit einigen Jahren

nahmen auch keine niederländischen Judoka an der offenen Landesmeisterschaft teil, da sie selbst in Arnheim eine eigene Veranstaltung durchführten.

Dennoch wurde es eine großartige Veranstaltung und wieder einmal eine echte Werbung für das ID-Judo, zumal es der Turnerbund Osterfeld in Kooperation mit dem PSV Oberhausen glänzend verstand, den Teilnehmern eine bestens vorbereitete Sporthalle und eine erstklassige Organisation zu bieten.

Pünktlich um 11:00 Uhr ging es los. An den Start gingen letztendlich 75 ID-Judoka aus 10 Vereinen, dieses Mal ausschließlich aus NRW.

Wie in den letzten Jahren üblich, wurde die Mannschaftsmeisterschaft als Einzelturnier durchgeführt.  Gekämpft wurde in drei Wettkampfklassen, eingeteilt nach Art und Schwere der Behinderung. In den einzelnen Gruppen trafen 2 – 5 Judoka aufeinander. Jeder musste gegen jeden kämpfen, kein Kämpfer schied vorzeitig aus, alle waren bis zum Ende dabei.  Für jeden Sieg wurde dem jeweiligen Verein ein Punkt gutgeschrieben, unabhängig von der Wettkampfklasse, so dass am Ende der Verein mit den meisten Punkten Landes-Mannschaftsmeister wurde. Frauen und Männer wurden dabei getrennt gewertet.

Zunächst kämpften die motorisch schwächeren Judoka der Wettkampfklasse 3 in zwei Stunden auf zwei Matten um den Sieg und  die wichtigen Mannschafts-Punkte. Manche Kämpfe wurden in der Bodenposition durchgeführt, weil die Gleichgewichtsfähigkeit einiger Teilnehmer nicht genügend ausgebildet werden konnte. Erfreulich, dass gerade hier besonders viele Nachwuchs-Judoka an den Start gingen, so dass die Zukunft des ID-Judo in NRW gesichert scheint. Ohne Unterbrechung folgten anschließend die  Kämpfe in der Wettkampfklasse 2. Zum Schluss gingen die Judoka der Wettkampfklasse 1 an den Start

Hier war die rasante Entwicklung, die das ID-Judo in den letzten Jahren genommen hat, sehr gut zu beobachten. Schnelligkeit, Bewegungsdynamik und Wurfausführungen unterscheiden sich auf diesem Level kaum noch vom allgemeinen Wettkampf-Judo.

In der um 14:00 Uhr durchgeführten Siegerehrung wurden zunächst alle Judoka in den einzelnen Gewichtsklassen auf das Siegerpodest gerufen und  mit einer Medaille ausgezeichnet. Am Ende wurden die drei punktebesten Mannschaften mit Pokalen geehrt und die neuen Landes-Mannschaftmeister im ID-Judo verkündet. Dabei konnten zum ersten Mal  die männlichen Judoka von Eintracht Mülheim mit 18 Punkten den Landesmeistertitel erringen. Eintracht Mülheim ist im ID-Judo noch ein relativ junger Verein und hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren. Zweite wurden die Judoka von Mifune Hückeswagen mit 13 Punkten. Beim 3. Patz gab es mit jeweils 12 Punkten  ein Patt zwischen HLC Höxter und Budokan Hünxe.

Da aber nur ein Pokal vorhanden war, mussten weitere Kriterien entscheiden. weil sowohl die Anzahl der ersten wie auch der zweiten Plätze gleich war,

entschied ein dritter Platz im Einzelkampf zugunsten von HLC Höxter .

Bei den Frauen wiederholten die Judoka von Budokan Hünxe ihren Vorjahreserfolg und gewannen mit zehn Punkten vor Eintracht Mülheim und Bayer 04 Leverkusen.

Alle waren sich einig: Das war eine sehr erfolgreiche und verletzungsfreie Judo-Veranstaltung.  Ein großer Dank gilt dem Oberhausen/Osterfelder Team um Sergio Sessini, dass diese Mannschaftsmeisterschaft in NRW mit seinem Engagement ermöglichte. Die Oberhausener Judoka sind schon in zwei Monaten wieder Ausrichter einer ID-Judo-Veranstaltung. Am 27.04. folgt bereits an gleicher Stelle die Landes-Einzelmeisterschaft der ID-Judoka.

Die DJK Dülmen ist mit der ersten Meisterschaft in diesem Jahr zufrieden.

So erkämpfte sich Manuel Höing in der Wettkampfklasse 2 bis 63 Kg die Bronze Medaille. Mit einem fleißigen Training in den nächsten Wochen kann er sich verbessern.

Carina Niemeyer in der Wettkampfklasse 1 +70 Kg kämpfte gegen 15 Kg schwerere Gegnerinnen und ist stolz auf ihre Silbermedaille für den 2. Platz.

Christian Pallas holte sich ebenfalls die Silbermedaille in der Wettkampfklasse 1 bis 66 Kg für seine spannenden Kämpfe.

Comments are closed.