Landes-Mannschaftsmeisterschaften der ID-Judoka Damen beschenken DJK mit Titel

Judo-Abteilung eröffnet das Jubiläumsjahr der DJK Dülmen. 140 Judoka gehen auf Titeljagd.
18. Januar 2020
Judo-Kreisturniere in der Mehrzweckhalle Buldern Kampf um Bezirks-Qualifikation
21. Januar 2020
18. Januar 2020
Judo-Kreisturniere in der Mehrzweckhalle Buldern Kampf um Bezirks-Qualifikation
21. Januar 2020

Landes-Mannschaftsmeisterschaften der ID-Judoka Damen beschenken DJK mit Titel

Von Patrick Hülsheger

Dülmen. Das erste sportliche Geschenk hat die DJK Dülmen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum bereits bekommen. Die weiblichen ID-Judoka sicherten sich am Samstag den Titel bei den Landes-Mannschaftsmeister-schaften, die von der Judo-abteilung der DJK Dülmen in der Bulderaner Mehr-zweckhalle ausgetragen wurden.

„Viele reden über Inklusion. Wir machen sie.“ Bernard Freitag

In der Mannschaftswertung standen am Ende 15 Zähler. Und damit fünf mehr als bei Budokan Hünxe, die sich mit zehn Punkten den zweiten Platz vor Bayern Leverkusen (8) sicherten. „Das inklusive Training macht sich einfach bemerkbar. Sonst wären diese Leistungen nicht möglich“, so Bernard Freitag. Einige Kämpfer aus dem Anna-Katharinen¬Stift trainieren zusätzlich einmal in der Woche mit nicht behinderten Trainingspartnern. Einige haben dazu noch ein Kadertraining. Auch die Herren der DJK Dülmen zeigten einen tollen Wettkampf und wurden in der Mannschafts-wertung am Ende Sechste. Hier ging der Meistertitel an Budokan Hünxe (33 Punkte) vor Mifune Hückeswagen (18) und BC Mühlheim (15). Insgesamt rund 140 ID-Judoka gingen in den drei Wettkampfklassen (je nach Schwere der geistigen Behinderung) an den Start. Unter ihnen waren auch Kämpfer aus den Niederlanden und aus dem Raum Frankfurt. Die Landesmeister-schaft wurde als Einzelturnier ausgetragen. Für jeden Sieg eines Judoka gab es einen Punkt für seine Mannschaft.

Wichtiger Partner der Judoka: Die Behindertenhilfe Dülmen überreichte einen Scheck in Höhe von 2000 €.

Neben dem sportlichen Erfolg, konnten sich die DJK- Judoka aber auch über ein finanzielles Geschenk freuen. Thomas Reher und Klemens Segbert von der Behindertenhilfe Dülmen überreichten einen Scheck in Höhe von 2000 Euro. „Die Behindertenhilfe ist ein wichtiger Partner und wir haben über die Jahre schon rund 35.000 Euro von ihnen bekommen“, bedankte sich Bernard Freitag für die Unterstützung. Weiter konnten die Organisatoren am Samstag Michaela Konrad (Anna-Katharinen Stift) und Dülmens stellvertretende Bürgermeisterin Annette Holtrup begrüßen.

Für die ID-Judoka gab es neben dem Sport aber auch ein breites Informa-tionsangebot. Ärzte und Psychologen der Special Olympics NRW boten Beratung und Infos an. Die Athleten wurden gemessen und gewogen. Zudem gab es Hinweise zur Hygiene und richtiger Ernährung.

■ Am Sonntag war DJK Dülmen Gastgeber für die U15-Kreismeisterschaften und Kreisturniere der U10, Ul3 und U18. Einen Bericht dazu bringt die DZ in der Dienstagsausgabe.