3. Inklusive Landes-Kata-Meisterschaft im Sportcenter Hatzky in Bocholt

Vorbereitungslehrgang zur Kyu-Prüfung für G- Judokas in der Turnhalle des Anna-Katharinenstifts Karthaus
22. April 2018
Bericht in Sport regional von Jürgen Primus vom 27. April 2018
30. April 2018
22. April 2018
Bericht in Sport regional von Jürgen Primus vom 27. April 2018
30. April 2018

3. Inklusive Landes-Kata-Meisterschaft im Sportcenter Hatzky in Bocholt

Am 14.04.2018 fanden die 3. Inklusiven Kata-Meisterschaften des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes  im Sportzenter Hatzky in Bocholt statt. Letztmalig wurde diese Meisterschaft als G-Judo-Veranstaltung durchgeführt. Im nächsten Jahr werden auch diese Judoka an den allgemeinen Kata-Meisterschaften des NWJV teilnehmen. Das sollte eigentlich schon in diesem Jahr geschehen, aber leider finden die NWW-Kata-  und die Internationalen Deutschen G-Judomeisterschaften am gleichen Tag, nämlich am 29. April 2018, statt. Daher gilt ein besonderer Dank an Jürgen Hatzky, der es sehr kurzfristig ermöglichte, die Meisterschaften in seinem Dojo durchzuführen.

Grundlage waren die Techniken der offiziellen Nage-No-Kata. Die Teilnehmer konnten unter den fünf Wurfgruppen eine auswählen und diese demonstrieren. Dabei musste  der bei der Kata aktive und die Würfe demonstrierende ein G-Judoka sein. Der Partner, der möglichst harmonisch und vor allem  technisch brillant geworfen werden sollte, unterlag keinerlei Beschränkungen. Mit Einführung dieses Wettbewerbs soll vor allem dem inklusiven Judogedanken und dem daraus resultierenden gemeinsamen Training von behinderten und  nicht behinderten Judoka Rechnung getragen werden.

Sieben Paare, darunter vier inklusive, nahmen diese Herausforderung an und stellten sich den Wertungsrichtern Jörg Wolter und Jürgen Hatzky.

Die Zuschauer sahen einen beeindruckenden Wettbewerb. Noch vor wenigen Jahren hätte kaum jemand geglaubt, dass auch G-Judoka in harmonischer Partnerarbeit zu so beeindruckenden Judotechniken fähig sind.

In der Wettkampfklasse 2, bei den stärker beeinträchtigten Judoka,  ging nur das Bocholter Paar Anja und Christoph Vriesen an den Start und gewann damit auch die Landesmeisterschaft. Gerade für diese Judoka ist es eine echte Herausforderung und bedarf intensiver Übung, die geforderten Techniken einer Gruppe beidseitig vor einem Publikum demonstrieren zu können.

In der Wettkampfklasse 1 kämpften sechs Paare um die Landesmeisterschaft, die in einer Vor- und einer Endrunde ausgekämpft wurde.

Letztendlich konnten sich die amtierenden Deutschen Meister Andreas Gramsch und  Nina Völkel vom Budokan Hünxe mit ihrer Demonstration der Gruppe Koshi-Wazza (Hüftwürfe) knapp vor Michaela Stutz und Marcel Mülder von der DJK Dülmen, die Te-Wazza (Hand und Schulterwürfe) demonstrierten, durchsetzten.

Alle sieben Paare wollen auch an den Deutschen Kata-Meisterschaften teilnehmen, die am 23. und 24. Juni bei Hannover durchgeführt werden.

Ergebnisse  der Inklusiven Kata WK 2

Tori Uke Verein Kata-Gruppe Punkte