Der Budoka Januar 2020 Dülmen und Hünxe verteidigen die Landestitel 18.01.2020

100 Jahre DJK Dülmen: ID-Judo als Auftakt ins Jubiläumsjahr BRSNW
16. Januar 2020
Judo-Abteilung eröffnet das Jubiläumsjahr der DJK Dülmen. 140 Judoka gehen auf Titeljagd.
18. Januar 2020
100 Jahre DJK Dülmen: ID-Judo als Auftakt ins Jubiläumsjahr BRSNW
16. Januar 2020
18. Januar 2020

Der Budoka Januar 2020 Dülmen und Hünxe verteidigen die Landestitel 18.01.2020

Die 20. Landesmannschaftsmeisterschaften im ID-Judo wurden wie­derum in Dülmen ausge-richtet, auch aus Anlass der 100-Jahr-Feier der DJK Dülmen. Bernard Freitag als Organisator der Meisterschaf­ten begrüßte die angereisten Mannschaften aus NRW, den Niederlan­den sowie aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Wie in den letzten Jahren wurden die Mannschafts-meisterschaften auch in diesem Jahr als Ein­zelturnier durchgeführt. Gekämpft wurde in drei Wettkampfklassen, eingeteilt nach Art und Schwere der Behinderung. Für jeden Sieg wurde dem jeweiligen Verein ein Punkt gutgeschrieben, unabhängig von der Wettkampfklasse, so dass am Ende der Verein mit den meis­ten Punkten Landesmannschaftsmeister wurde. Frauen und Männer wurden dabei getrennt gewertet.

In diesem Jahr wurden erstmals aber auch die Sieger der einzelnen Wettkampfklassen mit Medaillen und Urkunden geehrt. Erst am Ende der Veranstaltung gab es Mannschaftspokale für die besten drei Männer- und Frauenmannschaften. Sicherlich hat der neue Modus hin-sichtlich der Siegerehrung erheblich dazu beigetragen, dass die Landesmannschaftsmeiste-rschaften mit 140 Meldungen eine Rekord­beteiligung vorweisen konnten.

Siegerehrung

Special Olympics Nordrhein-Westfalen bot mit seinem Gesund­heitsteam unter der Leitung von Dr. Margarethe Möllering allen An­wesenden eine Emährungsberatung über gesunde und weniger ge­sunde Lebensmittel an, die besonders von den Judokas gern genutzt wurde.

Nach einer fünfstündigen Wettkampfzeit gab es eindeutige Entschei­dungen. Bei den Frauen verteidigte der Ausrichter, die DJK Dülmen, den im Vorjahr errungenen Meistertitel mit klarem Vorsprung vor Bu- dokan Hünxe und Bayer Leverkusen. Noch eindeutiger der Sieg bei den Männern: Hier konnte Budokan Hünxe ebenfalls die im Vorjahr gewonnene Meisterschaft souverän gegenüber Mifune Hückeswagen und BC Mühlheim verteidigen.

Text: Dr. Wolfgang Janko Fotos: Christoph Böcker

Ergebnisse Frauen 1. DJK Dülmen 2. Budokan Hünxe 3. Bayer Leverkusen 4. Bocholt Budokan 5. Eintracht Mülheim 6. VfL Bad Kreuznach 6. Sport Verhagen

Ergebnisse Männer 1. Budokan Hünxe 2. Mifune Hückeswagen 3. BC Mühlheim 4. Bayer Leverkusen 5. Bocholt Budokan 6. DJK Dülmen 7. VfL Bad Kreuznach 7. Sport Verhagen