Eine Hand voll Schwarzgurte!

ID-Judoka bereiten sich in Dülmen auf Prüfungen vor und zeigen ihr Können
1. Dezember 2019
ID-Judoka der DJK Dülmen beim Weckmann-Turnier. Mit gebrochenem Finger zur Goldmedaille
ID-Judoka bereiten sich in Dülmen auf Prüfungen vor und zeigen ihr Können
1. Dezember 2019

Eine Hand voll Schwarzgurte!

i. Dan: Fabian Biermann aus Wuppertal, Christian Brieler und Phil Taraschinski aus Hamm, Andreas Gramsch und Timo Karmasch aus Hünxe

Gut vorbereitet kamen die Schwarzgurt-Anwärter zum letzten Technik-Lehrgang nach Dülmen – Thema diesmal Standtechniken. Zu den jeweiligen Technikgruppen wurden Würfe verlangt, dazu noch Kontertechniken und Kombinationen sowie die komplette Fallschule.

Jörg Wolter zeigte sich als Referent mit den Vorkenntnissen der meisten Prüfungsanwärter zufrieden. „Die gute Vorbereitung ist sehr wichtig, gera-de bei ID-Judoka kann man nicht, innerhalb von zwei Tagen, alle erforder-lichen Techniken in einer ansprechenden Qualität einüben.“

Die Judoka haben zwei Jahre Zeit die drei Module Stand-, Bodentechniken sowie Kata zu absolvieren – jährlich werden alle drei Themen angeboten, wenn es einmal nicht reicht kann man also mit mehr Vorbereitungszeit nochmal antreten.

Bernard Freitag von der DJK Dülmen ist ein perfekter Gastgeber. Das Anna-Katharinen-Stift-Karthaus stellte ihre Turnhalle zum Trainieren und Über-nachten zur Verfügung. Diesmal kamen 23 Judoka aus ganz NRW und übten sehr fleißig hinsichtlich der anstehen Teilprüfung. Martin Tritt, Patrick Müglitz, Tobias Weyck, Sandra Schnur und Carina Niemeyer von der DJK Dülmen erweiterten ihr Wissen durch ein fleißiges Üben. Der dritte Teil für Patricke Müglitz und damit der Schwarzgurt, der erste Dan, ist am 28.06.2020. Zwei Prüfungen hat er schon gut bestanden, so dass er im Sommer nur noch die Kata bestehen muss.

Sechs Judoka stellten sich abschließend der Prüfungskommission Dr. Wolf-gang Janko, Jürgen Hatzky und Jörg Wolter – fünf hatten schon zwei Teil-prüfungen erfolgreich absolviert – so ging es um den heißersehnten Schwarzgurt.

Für Björn Heissig aus Hückeswagen war es die zweite Teilprüfung, die er erfolgreich absolvierte. Im nächsten Sommer kann er optimal vorbereitet zum Modul Kata antreten – wir drücken die Daumen.

Fabian Biermann aus Wuppertal, Christian Brieler und Phil Taraschinski aus Hamm, Andreas Gramsch und Timo Karmasch aus Hünxe konnten auch in ihren dritten Teilprüfungen überzeugen und schafften somit den Wechsel von Kyu- zum Dan-Grad – Herzlichen Glückwunsch.