ID Techniklehrgang in Dülmen 24.09.2023

Großes Miteinander bei ID-Judoka. 24.09.2023
24. September 2023
Training zahlte sich für Judoka aus. 28.09.2023
28. September 2023
Großes Miteinander bei ID-Judoka. 24.09.2023
24. September 2023
Training zahlte sich für Judoka aus. 28.09.2023
28. September 2023

ID Techniklehrgang in Dülmen 24.09.2023

Trainer Bernard Freitag (roter Pullover) freute sich über den gelunge¬nen Abschluss-Lehrgang in Dülmen.

Die Vorbereitungslehrgänge zur Kyu- und Dan Prüfung hat schon Tradition. Seit 25 Jahren werden Lehrgänge in Kooperation des NWJV und des BRSNW für Judoka mit Handicap angeboten.

In den ersten Jahren diente er nicht nur zur Ausbildung der Judoka, sondern auch zur Schulung der Trainer hinsichtlich der Gürtelprüfungen im ID-Judo. Beginn war immer Freitagnachmittag, Ende Sonntagmittag. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Judoka und man verlagerte den Schwerpunkt des Lehrgangs auf selbstständige ID-Judoka die ohne Betreuung auskamen – auch jetzt war der LG immer schnell ausgebucht.

Die DJK-Dülmen Judo Abteilung, mit seinem Abteilungsleiter Bernard Freitag stellte wie in den vergangenen Jahren die Turnhalle der alten Paul-Gerhardt-Schule zur Verfügung, Freitag bis Sonntag, Übernachtung auf den Judomatten. Verpflegung zentral organisiert, natürlich nicht die riesige Auswahl wie in den Sportschulen, aber für einen geringen Kostenbeitrag für das ganze Wochenende! Da konnte man sich echt nicht beschweren,  jeder wurde satt und. Samstagabend wird immer gegrillt, so die Teilnehmer.

Mit fünf Lehrgängen in Dülmen jedes Jahr, trägt die DJK Dülmen- Judo-Abteilung zur Ausbildung der Judoka wesentlich bei. Ostern ist immer der erste Lehrgang. Vor den großen Ferien und nach den  großen Ferien sind die Lehrgänge 2 und 3. Zum Trainer-Verlängerungslehrgang danach  kommen immer viel Judoka aus NRW.  Mit dem letzten Lehrgang am Wochenende endete die Weiterbildung in Dülmen. Auch in 2024  stehen die Lehrgangstermine und der Referent Jörg Wolter schon fest. „Die DJK Dülmen sei ein perfekter Gastgeber“, lobten die Trainer und die Judoka. Die Turnhalle der alten Paul-Gerhardt-Schule ist gut geeignet zum Trainieren und Übernachten.

Nebenbei wurde natürlich viel geübt. Neben verschiedenen Falltechniken waren Hand-, Hüft-, Fußtechniken sowie Selbstfallwürfe gefordert. Dazu kamen noch Konter- und Kombinationstechniken sowie viel Randori mit verschiedenen Partnern. Dabei war es eine große Hilfe für die ID-Judoka, dass nicht alle Techniken auf einmal gefordert, sondern in  einzelnen Wurfgruppen vorgeführt werden konnten. Die Referenten unterrichteten Judotechniken im Boden und Stand, das komplette Spektrum der ID-Judoka wurde abgedeckt. Kombinationen und auch Kontertechniken wurden wettkampfnah trainiert – Haltegriffe aus sinnvollen Judo-Situationen geschult. Die Judoka der verschiedenen Wettkampfklassen waren wirklich sehr fleißig, Ausfälle gab es nicht, kleine Pausen wurden dann gemacht, wenn die Luft raus war oder einfach alle fertig.

.Am Sonntag nach zweistündiger Prüfungszeit für alle Lehrgansteilnehmer, nur einer legte die nächste Prüfung und die anderen machten aus Solidarität mit, waren die Prüfer beeindruckt von den gezeigten Leistungen und konnten den Prüfling Marc Behrendt aus Essen zur bestandenen Prüfung 4. Kyu, orange grün, gratulieren. „So viel mit einander gibt es nur bei den ID Judoka“, so Bernard Freitag.

Bernard
Bernard
Judotrainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert