Judo: Technik-Lehrgang bei der DJK Dülmen.    Judoka schwitzen für neue Farbe. 06.08.2023

Überraschung der Judoka U13 und U15 der DJK Dülmen vor den Ferien.
21. Juni 2023
Vereinsinternes Duell um Platz drei. 26.08.2023
26. August 2023
Überraschung der Judoka U13 und U15 der DJK Dülmen vor den Ferien.
21. Juni 2023
Vereinsinternes Duell um Platz drei. 26.08.2023
26. August 2023

Glücklich, aber geschafft präsentieren sich die Judoka nach dem anstrengenden Lehrgang in Dülmen.

DÜLMEN. Der geplante Vorbe­reitungslehrgang für Schwarzgurt-Anwärter wur­de kurzfristig in einen Tech­nik-Lehrgang für alle Gürtel­farben umgewandelt – kein Braungurt fühlte sich aller­dings motiviert, den ersten von drei Schritten Richtung 1. Dan zu machen.

Unter den fachkundigen Augen von Jörg Wolter trai­nierten 13 Judoka aus Dül­men, Hamm, Hünxe und Mülheim sehr intensiv und ausdauernd wettkampfnahe Boden- und Standtechniken. Am Ende wurden einige Teilnehmer für ihr Engage­ment mit dem neuen Kyu- Grad belohnt – eine freudige Überraschung.

Bereits in den ersten Ein­heiten wurden viele Boden­techniken geübt – für zahl­reiche Teilnehmer war gera­de das absolute Neuland. Haltegriffe und dazu passen­de Umdrehtechniken mit ei­nem kooperativen Partner erlernen und diese im An­schluss gegen Widerstand auch noch schaffen zu kön­nen, stand ebenfalls an.

Der nächste Tag beinhalte­te wie immer die anstren­gendsten Einheiten – kurz nach dem Frühstück lief der erste Schweiß, und erst am Abend war dann komplett Schluss für die fleißigen Judoka. Von einfachen bis schwierigen Wurftechniken, Kombination, Kontertechni­ken und Übergänge vom Wurf zum Haltegriff – ein ex­trem umfangreiches Programm für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Zuletzt wurde noch einmal intensiv trainiert und bis zum Mittag wurde die Prü­fung durchgeführt. Bernard Freitag und Jörg Wolter be­gutachteten die Leistungen der Judoka und überrasch­ten vier Judoka aus Mül­heim mit der neuen Gürtel­farbe.