Trainer C Verlängerungslehrgang 18.06.2022

Restart der Bethel-Athletics nach zwei Jahren Corona-Pause 11.06.2022
11. Juni 2022
Bernard Freitag wird mit dem fünften von zehn Meistergraden geehrt. Überraschung für Mister Judoka11.11.2022
11. November 2022
Restart der Bethel-Athletics nach zwei Jahren Corona-Pause 11.06.2022
11. Juni 2022
11. November 2022

Trainer C Verlängerungslehrgang 18.06.2022

Am Samstag veranstaltete die Judo-Abteilung einen Trainer-C-Lizenz-Lehrgang mit den Referenten Sven Karpinski und Alexander Fuchs. Beide Referenten sind erfolgreiche Judoka mit einer weit umfassenden Ausbildung im Budo Sport und geben ihr Wissen als NWJV-Referenten, an Athleten und Trainer weiter. Am Anfang stand die Vorstellung des Lehrganges mit seinen Inhalten und Ziele. Erläuterung des Projektes Gedanken und Ideen zum „Eltern-Kind-Judo“ Erläuterungen zum Trainerverhalten. Weitere Erläuterungen gab es zum Neulernen einer Technik bis zur variablen Verfügbarkeit unter besonderer Berücksichtigung der Grundkampfkonzeption (GKKZ) . „Das Judo, die ideale Sportart ist für Kinder, muss man den Judoka und Trainern nicht erzählen“, so Alexander. Schon Eltern mit Kindern ab zwei Jahren lädt Alexander zum Eltern-Kind-Judo ein. Schwitzen auch für die Eltern ist immer angesagt. „Judo hält fit und ist gesund für alle“ so Alexander.

Auch die DJK Judo Abteilung Dülmen bietet schon länger jeden Samstag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr „Eltern & Kind Judo“ an. Seit einigen Jahren trainieren Kinder ab 3 Jahren und Eltern unter der Leitung von Andre Meis und seiner Frau Mareike. „Dabei konzentrieren wir uns auf die gesundheitlichen Aspekte“, erklärt Trainer Andre und Mareike. „Beim Eltern-Kind-Judo wird größtenteils ein Parcours aufgebaut, Techniken im Stand und Boden und die Eltern stehen dann daneben, helfen mit und passen auf. Bei uns trainiert jeder aktiv mit, sagt Andre und verspricht den Eltern jedes Mal, dass auch sie Spaß dabeihaben. Wichtig ist für Andre und seiner Frau Mareike der Bindungsaufbau zwischen Elternteil und Kind.

Bei den praktischen Umsetzungsbeispielen wechselten sich beide Referenten beim Lehrgang ab. Andres Meis stellte seine Gruppe mit Eltern zum Training zur Verfügung.  So folgte die praktische Vermittlung von ausgewählten Techniken und Spielen (unter dem Aspekt Erlernen und Anwenden) eben ein abwechslungsreiches Training mit Kindern, Eltern und Lehrgangsteilnehmer. Viele Spiele wurden ausprobiert darunter das Wolfspiel, Reiter Fangspiel, Zoo Spiel usw. Weitere spielerische Aufgaben folgten wie auf dem Rücken fallen, aus der Sitz- Hoch- und Standposition nach hinten fallen, mit und ohne Partner, Umdrehtechniken aus der Bauch- und Bankposition, gelehrte Würfe wie Baum fällen, Zauberwald, Mäusefalle und dazu verschiedene Aufgaben mit  aneinandergebunden Judogürteln ließen keine Langeweile und viel Spaß aufkommen.

Von ihrem Wissen konnten nicht nur die begeisterten Trainer profitieren, sondern auch die Eltern und Kinder. Sven und Alexander gingen während des Trainings immer wieder auf Technikdetails und Einzelfragen ein. Zum Thema Grundkampfkonzeption wurden die dazugehörigen Stand-Techniken Ko-soto-gake, Ko-soto-gari, Ko-uchi-gari, De-ashi-barai und O-uchi-gari aus unterschiedlichen Situationen und Eingängen vermittelt. Zum Abschluss rundete eine Einheit mit Bodentechniken („Marhenke-Würger“, Angriffe gegen die Bank und Befreiung aus der Beinklammer) den Tageslehrgang ab. Trotz der sehr hohen Temperaturen waren alle Lehrgangsteilnehmer bis zum Schluss „voll bei der Sache“ und waren beim Abschlussgespräch voll des Lobes für die beiden Referenten!