Turnier von Special Olympics in Essen-Kupferdreh. ID-Judo auf SpitzenniveauTurnier von Special Olympics in Essen-Kupferdreh 30.09.2023

ID-Judo – Turnier von Special Olympics NRW in Essen-Kupferdreh 30.09.2023
30. September 2023
Reha-Lizenz-Ausbildung des BRSNW mit dem Schwerpunkt Judo. 15.10.2023
15. Oktober 2023
ID-Judo – Turnier von Special Olympics NRW in Essen-Kupferdreh 30.09.2023
30. September 2023
Reha-Lizenz-Ausbildung des BRSNW mit dem Schwerpunkt Judo. 15.10.2023
15. Oktober 2023

Die Dülmener Judoka und ihr Trainer Bernard Freitag (oben) haben nach dem Turnier in Essen gut Lachen.

DÜLMEN DZ.. Mit rund 100 Mel­dungen aus NRW und sechs aus den Niederlanden zeigt sich ein langsamer aber ste­tiger Trend zu höheren Mel­dezahlen für das ID-Judo- Turnier von Special Olym­pics NRW in Essen-Kupfer­dreh. Auch wenn die Vor- Corona-Beteiligungen von über 200 Teilnehmern noch lange nicht wieder erreicht werden.
Gekämpft wurde, wie im­mer in Deutschland, in drei Wettkampfklassen, eingeteilt nach Art und Schwere der Behinderung. In den einzel­nen Gruppen trafen drei bis sechs Judoka aufeinander.
Jeder musste gegen jeden kämpfen, kein Kämpfer
schied vorzeitig aus, alle wa­ren bis zum Ende dabei.
Zu Beginn waren die Judo­ka der Wettkampfklasse 3 an der Reihe. Sie wurde extra eingerichtet, um auch den motorisch stärker beein­trächtigten Judoka die Mög­lichkeit zu bieten, an Judo-Wettkämpfen teilzunehmen.
Für nicht oder noch nicht stehfähige Judoka können diese Kämpfe auch komplett in der Bodenlage durchge­führt werden. Mitunter ist in dieser Wettkampfklasse das Erlebnis des Judokampfes wichtiger als dessen Ergeb­nis.
In der Wettkampfklasse 2 wird schon hart aber fair um den Sieg gerungen. Mit Va­lentin Freitag, Ben Musaeus und Victor Gdowczok waren immerhin drei Medaillenge­winner der diesjährigen Glo­bal Games am Start, die sich in ihren Wettkampfklassen mit starken Konkurrenten auseinandersetzen mussten. Die Kämpfe in der WettkampfklasSe 1 zeigten abso­lutes ID-Spitzen Judo auf höchstem Niveau. Immerhin gehörten drei Global- Games- und vier Teilnehmer der diesjährigen Weltspiele von Berlin zum Starterfeld.

Höhepunkt der Veranstal­tung war zweifellos die Be­gegnung der beiden ID- Weltklasse-Athleten Timo Karmasch (Goldmedaillen- Gewinner der Weltspiele) und dem vermutlich welt­besten ID-Judoka Ifeanyi Ouguejiofor vom Institut Verhagen aus den Niederlan­den in der 90 Kilogramm- Klasse. Zwar hat sich Timo, der zu den „Profi-Judoka“ der Gold-Kraemer-Stiftung ge­hört, zuletzt stark verbessert, ist aber nach wie vor noch chancenlos gegen Ifeanyi, der den Kampf durch Halte­griff bereits nach einer Mi­nute für sich entscheiden konnte.

Ergebnisse der DJK-Judoka
Wettkampfklasse3
► Bis 70 Kg: Platz 2 und Silber für Lisa Flüchter
Wettkampfklasse 2