Veränderungen in den Gruppeneinteilungen

Die G-Judokas der Behinderten Sportgemeinschaft Karthaus der DJK Dülmen haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen abgelegt
14. Januar 2018
Landeseinzelmeisterschaften am 17.03.2018 in Köln
22. April 2018
14. Januar 2018
Landeseinzelmeisterschaften am 17.03.2018 in Köln
22. April 2018

Veränderungen in den Gruppeneinteilungen

Strukturreform abgeschlossen

Die Judoabteilung beschließt alterskonforme Trainingsgruppen

Nach längerer interner Diskussion hat der Vorstand der Judoabteilung in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam beschlossen, die Trainingsgruppen neu zu strukturieren.

Dabei orientieren wir uns an den Altersklassen des Deutschen Judo Bundes (DJB), die sich auch entsprechend in der Wettkampfordnung wiederfinden.

Bei der DJK können schon die Kleinsten mit Judo beginnen. Das DJB-Programm „Judo spielend lernen“ für 5-7 jährige Kinder wird in drei Gruppen bereits umgesetzt. (Dienstag & Donnerstag, 15:00-17:00 Uhr und Mittwoch, 17:00-18:30 Uhr).

Um die jungen Judoka weiter adäquat zu betreuen, hat die DJK nun eine Trainingsgruppe U11 eingerichtet (Donnerstag, 17:15-19:00 Uhr). Damit ist ein nahtloser Übergang aus den Kindergruppen gewährleistet.

Wenn aus Kindern Teenager werden, wechseln sie auch die Gruppe, hin zur U13/15 am Dienstag von 17:15-19:00 Uhr.

Die älteren Jugendlichen (U 18) und Erwachsenen können weiterhin in den Gruppen Wettkampf (Dienstag, 19:00-21:00 Uhr) oder Breitensport/Gesundheitssport (Freitag, 18:15-19:45) trainieren.

Davon unberührt bleibt die vor einigen Jahren erfolgreich eingerichtete Trainingsgruppe für Mädchen (Montag, 17:00-19:00 Uhr). Diese können aber zusätzlich auch noch in den Altersgruppen mittrainieren.

Zudem gibt es noch eine besondere Trainingszeit am Freitagabend. In dieser finden speziellen Einheiten statt, z.B. Prüfungsvorbereitungen, Kata Training. Das Training wird in Absprache mit dem jeweiligen Trainer individuell geplant und durchgeführt. Auch kann der Abend für vereinsinterne Trainerfortbildungen genutzt werden.