Stadt beantragt Fördergelder für Sporthalle an der Augustinus-Schule Bekommt DJK eigene Judohalle?

Dülmener ID-Judoka starten beim 12. Landesjudo-Turnier von Special Olympics NRW Trainer kritisieren: „Es ist nicht fair gelaufen“
26. September 2020
24 Judoka zeigen mehr als die Prüfungsordnung Verspätete Ehrung
19. Dezember 2020
26. September 2020
24 Judoka zeigen mehr als die Prüfungsordnung Verspätete Ehrung
19. Dezember 2020

So sind die Planungen für die Sporthalle an der Augustinus-Schule. Sollte der Förderbescheid positiv ausfallen, will die Stadt noch einmal das Ge¬spräch mit allen Beteiligten suchen, und die endgültigen Planungen vorantreiben. DZ-Grafik: Stadt Dülmen

Von Jürgen Primus

DÜLMEN. Während des ersten Lockdowns im Rahmen der Corona-Pandemie Anfang März räumte ein Team um Judo-Trainer Hans Urban die Matten der DJK Dülmen in die Turnhalle der alten Paul-Gerhardt-Schule un­weit des Kolpinghauses (DZ berichtete). Dort sollten die Judoka und Jiu Jitsu-Kämpfer der Rot-Weißen endlich eine neue Heimat bekom­men. Erstmals nach 50 Jah­ren, wie die Rot-Weißen beim Einzug betonten und sich entsprechend freuten. In der vergangenen Woche beschloss der Rat der Stadt Dülmen jetzt, Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Berei­chen Sport, Jugend und Kul­tur“ für den Neubau einer Sporthalle an der Augüstinus-Schule zu beantragen. Daran angeschlossen sein soll nach den bisherigen Pla­nungen auch eine Matten­halle – für die Kampfsportler der DJK Dülmen.

Bis zum 13. November hat die Stadt jetzt Zeit, die ent­sprechenden Förder-Unter­lagen einzureichen. Daher war es wichtig, den Ratsbe­schluss am vergangenen Dienstag herbeizuführen. „Die Prüfung aller Unterla­gen wird sicherlich einige Zeit dauern. Wir hoffen und rechnen damit, dass viel­leicht am Ende des ersten Quartals 2021 eine Entschei­dung getroffen wird“, sagt Andre Siemes aus der Pres­sestelle der Stadt Dülmen Ein Zuwendungsbescheid könnte dann im dritten oder vierten Quartal 2021 erfol­gen. „Mittelfristig ist die Turnhalle der alten Paul- Gerhardt-Schule abgängig.

Daher wolle man auch über das Förderprogramm für Er­satz sorgen. „Das hängt aber auch von einem positiven Bescheid ab.“

Frank Klapper, Vorsitzen­der der DJK Dülmen, ist sel­ber auch Kampfsportler bei den Rot-Weißen: „Die Mat­tenfläche in der Paul-Ger­hardt-Sporthalle ist schön groß und daher ein Traum.“ Coronabedingt habe man die neuen Räumlichkeiten aber noch nicht so nutzen können, „wie wir es uns ge­wünscht hätten. Aber die Halle ist auch alt, was man besonders im Sanitärbereich sieht. Die Halle ist auch nicht energetisch“, so Klap­per weiter. Zudem teilen sich die Kampfsportler die Halle im Winter mit den Bogen­schützen, die Judohalle hät­ten sie für sich alleine.

Für die nächsten Jahre sieht der DJK-Vorsitzende die Judoka und Jiu Jitsu- Kämpfer an der Paul-Ger­hardt-Straße gut aufgeho­ben. Aber auf Dauer könne man auch über eine andere Lösung nachdenken. „Das unterstützen wir schon“, will Klapper in den kommenden Tagen auf die Verwaltung zugehen. „Bei den Vorge­sprächen vor rund zwei Jah­ren waren wir dabei. Aktuell hatten wir nichts mehr ge­hört.“ Wenn eine neue Halle gebaut würde, „dann muss sie natürlich bedarfsgerecht sein.“ Die Judoka bräuchten eine Mattenfläche von min­destens 200 Quadratmeter. „Die Türen müssen eine ge­wisse Breite haben, damit wir mit dem Mattenwagen dadurch kommen. Zudem brauchen wir Abstellfläche.“

So sind die Planungen für die Sporthalle an der Augustinus-Schule. Sollte der Förderbescheid positiv ausfallen, will die Stadt noch einmal das Ge­spräch mit allen Beteiligten suchen, und die endgültigen Planungen vorantreiben.      DZ-Grafik: Stadt Dülmen

Vorschlag: Die Mattenhalle zum Sportplatz bauen.

Anforderungen an Wettkampffläche

Die Wettkampffläche beim Judo soll mindestens 14 x 14 m und höchstens 16 x 16 m groß sein. Auf DJB- Ebene beträgt die Wett­kampffläche im Allgemei­nen 14 x 14 oder 13 xl3 m. Für jüngere Altersklassen können andere Regelungen gelten. Die Wettkampfflä­che ist in zwei Zonen unterteilt: Innen die Kampf­fläche, die im Allgemeinen mindestens 8 x 8 m und höchstens 10 x 10 m und außen die Sicherheitsflä­che, die mindestens drei Meter betragen muss. Die Kampffläche und die Si­cherheitsfläche müssen von unterschiedlicher Far­be sein.