KREIS COESFELD 23.02.2021 Erster digitaler Sportmedienpreis im Kreis Coesfeld „Großartig, was ihr bewegt habt“

Sportpreis: Sanders und Niemeyer geehrt. Dülmen 23.02.2021
23. Februar 2021
Sportmedienpreis: Die Nachlese 05.03.2021
5. März 2021
Sportpreis: Sanders und Niemeyer geehrt. Dülmen 23.02.2021
23. Februar 2021
Sportmedienpreis: Die Nachlese 05.03.2021
5. März 2021

Carina Niemeyer, von der DJK Dülmen Judoabteilung freut sich über den Sportmedienpreis 2020.

KREIS COESFELD. Vorhang auf für den ersten digitalen Sportmedienpreis. „Großartig, was ihr bewegt habt“, freute sich Moderator Marc Zahlmann, der mit Karin Schnaase die Gewinner ehrte. Diesmal gab es fünf gleichwertige Platzierungen für die Sportler und Sportlerinnen sowie für Mannschaften des Jahres 2020. Besonders geehrt wurden zu-dem sportliche Initiativen, die in der Corona Zeit motivierten und sich mit Aktionen für soziale Zwecke einsetzen.

Nur bedingt konnten sich die Sportler in der Corona- Pandemie in Wettkämpfen messen und Treppchen er-klimmen. Dafür hieß es gestern Abend „Spot on“, um, den Aktiven mit der Ehrung‘ Wertschätzung entgegen zu bringen. Auf YouTube hatten die Zuschauer die Gelegenheit, live beim Sportmedienpreis dabei zu sein, der vom Kreissportbund, den Zeitungshäusern im Kreis Coesfeld, dem Kreis Coesfeld und der Sparkasse Westmünsterland präsentiert wird.

Europameister, Weltmeister, Aufsteiger – zeitweise lief’s 2020 trotz Corona mit den Sportwettkämpfen. Manuel Sanders aus Dülmen etwa, der als Deutscher Vize- Meister über 400 Meter (fast) allen davonlief. Philipp Hüwe, der zum Schiedsrichterassistenten in der Bundesliga aufgestiegen ist. Bei den Frauen Yvonne Li aus Lüdinghausen, die 2020 zweifache Deutsche Badminton-Meisterin wurde. Oder Carina Niemeyer aus Dülmen, die den Weltmeister-Titel im G-Judo holte.

Wenn Wettkämpfe und Training nicht mehr möglich waren – vielerorts bildeten sich sportliche Initiativen, um anderen zu helfen. Grund genug für vier besondere Auszeichnungen: Manfred Feldmann und Tobias Helms von der Laufgruppe SV Arminia Appelhülsen stellten individuelle Lauf-veranstaltungen auf die Beine – verbunden mit Spendenaktionen für Kinder. Der Lauftreff Hohenholte holte ebenfalls mit Spendenläufen die Menschen vom Sofa, so mit einem großen virtuellen Lauf durch Europa. „Uns ging es darum, in der Corona Zeit nicht nachzulassen“, erklärte Chris Voll.

Die SG Coesfeld setzte sich für die Tafel und andere Menschen ein, die in der Corona Zeit Hilfe benötigten. Nach wie vor sind sie zur Stelle. „Man ist da oft auch Seelsorger“, berichtete Patrick Steinberg. Parasportler Mathias Mester aus Coesfeld paddelte in der Badewanne und sprang von der Rutsche im Garten: Er rief in der Corona Zeit humorvoll zu Paritätischen Winterspielen auf – und gewann über Internet und soziale Medien die Herzen der Zuschauer. Nebenbei sammelte „Matze“ Mester für soziale Zwecke spenden.

Interessante Einsichten für die Zuschauer in kurzen Interviews: „Ich finde es klasse, dass man sich hilft und dass die Menschen im Kreis Coesfeld Rücksicht aufeinander nehmen“, sagte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr auf die Frage, ob er der Pandemie auch etwas Positives abgewinnen könne.

Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse ‚ Westmünsterland, verriet, dass er sich auf seinem Rennrad fit hält („Ich brauche ja nur die Straße“), wandert und walkt sowie am Bildschirm bei den virtuellen Sportangeboten mitmacht.

Die Sportvereine seien unterschiedlich von der Pandemie betroffen, beschrieb Bernd Heuermann, Präsident des Kreiß Sportbunds Coesfeld, die Auswirkungen. Zum Teil hätten sie zu kämpfen, etwa die größeren Vereine mit eigenem Personal. Oder Vereine, die Gesundheitssport   mit Unterstützung der Krankenkassen anbieten.

Eine herausfordernde Zeit auch für die Berichterstattung, erklärte, Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Zeitungsgruppe Münsterland. Gezeigt habe sich in der Pandemie aber auch, dass die Nachfrage an gut recherchierten  so hoch wie nie sei.

Großes Hallo, virtueller Beifall: Der erste digitale Sportmedienpreis im Kreis Coesfeld mit den Moderatoren Karin Schnaase und Marc Zahlmann (oben I.) ehrte die Sportler und Mannschaften 2020 sowie sportliche Sozial-Initiativen in Corona Zeiten.

Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2020

Preisträger Sportler Amos Pieper, Fußball (Nordkirchen/Lüdinghausen; Meisterschaft 2. Liga mit Arminia Bielefeld),

Philipp Schulze Topphoff, Reiten (Havixbeck; DOKR Nachwuchskader U 25); Manuel Sanders, Leichtathletik, (Dülmen; Deutscher Vize- Meister über 400 Meter); Marco Sietmann, Leichtathletik (Nottuln; Deutscher Cross-Meister U 20, Bundeskader); Philipp Hüwe, Fußball (Coesfeld; Aufstieg zum Schiedsrichter-Assistenten in der Bundesliga)

►           Preisträger Sportlerinnen: Cinja Tillmann, Beachvolleyball (Senden; Vize-Europameisterin, 3. Platz Deutsche Meisterschaft); Yvonne Li, Badminton (Lüdinghausen; Zweifache Deutsche Meisterin im Einzel und Doppel, Vize-Europameisterin bei der Team-EM); Carina Niemeyer, Judo (Dülmen; Weltmeisterin im G-Judo, NRW- Kader); Pia Meßing, Leichtathletik (Coesfeld; Deutsche Vize-Meisterin Sieben-kampf); Linda Efler, Badminton (Lüdinghausen; Deutsche Meisterin im Doppel, Vize-Europameisterin)

► Preisträger Mannschaften: SC Union 08 Lüdinghausen II, Badminton (Aufstieg in die Regionalliga); Team Westfalen II, Reiten Vierkampf (Sieger beim Bundes-Vierkampf); LG Brillux, Leichtathletik (Deutscher Meister U20 im Cross-Lauf);

Team Westfalen I, Reiten Springen (1. Platz Deutsche Hallen-Meisterschaften); SC Union 08 Lüdinghausen I, Badminton (Qualifikation für die Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft)

► Preisträger Initiativen: Manfred Feldmann und Tobias Helms, Laufgruppe SV Arminia Appelhülsen (Organisation Laufveranstaltungen); Mathias Mester, Coesfeld, Para-Sport (Paritätische Spiele“); SG Coesfeld „Corona-Hilfe“ (Hilfsaktion mit vielfältigen Aktivitäten); Lauftreff Hohenholte (sportliche Sozial- und Spenden-Aktionen).