DJK Dülmen richtet am Samstag Landesmeisterschaft im G-Judo aus 112 Judoka erwartet

Erfolgreicher Start ins neue Turnier-Jahr G-Judoka in Belgien
10. Januar 2019
Alte-Meister sind die neuen Meister DJK Dülmen richtet Landesmeisterschaft im G-Judo aus
19. Januar 2019
Erfolgreicher Start ins neue Turnier-Jahr G-Judoka in Belgien
10. Januar 2019
19. Januar 2019

Die G-Judoka der DJK Dülmen stellen eine der größten Gruppen bei der Offenen Landesmeisterschaft, die am Samstag in Buldern ausgetragen wird. DZ F. Wübbelt

Von Jürgen Primus

BULDERN. Die DJK Dülmen richtet am Samstag ab 12 Uhr die 19. offenen Landes­meisterschaften im G-Judo aus. Auf drei Matten wird bis etwa 16 Uhr in der Dreifach­halle an der Gewerbestraße in Buldern gekämpft. Da­nach erfolgt die Siegereh­rung. Bei den Damen sind die Gastgeber Titelverteidi­ger. Die stellvertretende Bür­germeisterin Annette Hol­trup (CDU) wird die Veran­staltung mit eröffnen. Die offenen Landes-Meisterschaften für geistig Behinderte werden als Einzelturnier in drei Wettkampfklas­sen ausgetragen. Diese sind eingeteilt nach Art und Schwere der Behinderung. In den einzelnen Gruppen treffen drei bis sechs Judo­kas aufeinander. Jeder muss gegen jeden kämpfen, kein Kämpfer scheidet vorzeitig aus. Somit steht der Sieger erst am Ende fest und alle bleiben im Turnier. Für jeden Sieg erhält die jeweilige Mannschaft unab­hängig von der Wettkampf­klasse einen Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Siegen wird Landesmeister. Frauen und Männer werden dabei getrennt gewertet. Turnierorganisator Bernard Freitag von der DJK Dülmen, der die Wettkämpfe mit 61 Helfern organisiert, erwartet insgesamt 112 Kämpfer in Dülmen. Die stärksten Gruppen kommen von Budokan Hünxe (24, Ti­telverteidiger bei den Her­ren) und von der DJK Dül­men (23 Judoka). .Unsere Judoabteilung bei der DJK Dülmen feiert in diesem Jahr ihr 50-jährigcs Beste­hen. Da ist diese Meister­schaft ein schöner Anlass“, so Freitag, der zusammen mit Judo-Trainer Klaus Schulze-Temming der Abtei­lung von Beginn an ange­hört. Bis die Sieger der Landes­meisterschaft feststehen, werden spannende Wett­kämpfe erwartet. Zuschauer sind eingeladen, das Treiben auf den Matten zu verfolgen. Freitag: „.Zwischen durch können die Sportler an ei­nem kostenlosen Gesundheitsprogramm teilnehmen.“ Das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil soll ge­stärkt werden. „So können sich alle die Zeit zwischen den Kämpfen vertreiben.“

Gesunde Athleten:

Da die DJK Dülmen Mit­glied bei Special Olympics ist, bietet die Sportor­ganisation für Kinder. Ju­gendliche und Erwachse­ne mit geistiger Behinde­rung beim Turnier das Healthy Athletes-Programm an. Ziel ist es, Auf­klärung und Beratung zu gesunder Ernährung, den Gefahren des Rauchens und zum Sonnenschutz. Das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil soll gestärkt werden. Daher werden unter anderem Gewichtskontrollen, Ernährungsberatung, Blutdruckmes­sungen und Raucherberatung durchgeführt.