ID-Judoka in der Sportschule Hennef Guter Zustand bei Kader-Athleten

Erfolg für Patrick Müglitz, Carina Niemeyer und Martin Tritt. ID-Judoka bilden sich zum Trainer-Assistenten weiter. 02.11.2021
2. November 2021
Judoka legen erfolgreich Gürtelprüfungen ab. Ausdauer wird belohnt.
3. Dezember 2021
2. November 2021
Judoka legen erfolgreich Gürtelprüfungen ab. Ausdauer wird belohnt.
3. Dezember 2021

ID-Judoka in der Sportschule Hennef Guter Zustand bei Kader-Athleten

Trainer Bernard Freitag mit den Kader-Athletinnen Sandra Schnur (I.) und Carina Niemeyer.

DÜLMEN. Die Judo-Kaderath­leten der DJK Dülmen Cari­na Niemeyer, Sandra Schnur, und Tobias Weyck sowie Trainer Bernard Freitag nah­men am dreitägigen Lehr­gang des Behinderten- und Rehabilitationssportverban­des NRW in der Sportschule Hennef teil. Das Dülmener Trio zeigte in diesen drei Ta­gen Höchstleitungen.

Diese Maßnahme war ur­sprünglich als Vorberei­tungslehrgang für die Deut­sche Mannschaftsmeister­schaft geplant. Da die Meis­terschaft, die in Wiesbaden stattfinden sollte, jedoch Corona bedingt abgesagt wurde, entschloss sich der Verband, den Lehrgang nach fast zweijähriger Pandemie-Pau­se als Restart des ID-Judos zu nutzen. So konnten Lan­destrainer Frank Schuh­knecht und Ressortleiter Dr. Wolfgang Janko insgesamt 30 Teilnehmer, davon 23 ID-Judoka, in der Sportschu­le Hennef begrüßen.

Drei Tage drehte sich beim Lehrgang in der Sportschule Hennef alles rund um Judo

Auf dem umfangreichen Lehrgangsprogramm stand neben Konditions- und Ko­ordinationstraining beson­ders das Techniktraining im Fokus. Verschiedene Spiele, Randori mit verschiedenen Aufgabenstellungen und notwendige Entspannungs­übungen rundeten das Lehr­gangsprogramm ab. Auch der in der Sportschule inzwi­schen gut ausgestattete Kraftraum wurde von den ID-Judoka eifrig genutzt. Die Stimmung unter den ID-Ju­doka war dabei einmal mehr sehr gut. Alle bemühten sich, die ihnen gestellten Aufgaben zu erfüllen, und schafften es, bis zum Ende des Lehrgangs durchzuhal­ten.

Landestrainer Frank Schuhknecht zeigte sich über den überraschend gu­ten Trainingszustand seiner Kader-Athleten hoch erfreut.

Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass die Wettkämpfe im ID- Judo im Januar mit die Lan­des-Mannschaftsmeister­schaften der DJK Dülmen, die in der Turn- und Mehr­zweckhalle Buldern am 29. Januar geplant sind, neu starten können.